Bug in der Wischgeste für verspätete Schüler?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
BBS_User
Beiträge: 1
Registriert: 8. November 2016, 08:53

Bug in der Wischgeste für verspätete Schüler?

Beitrag von BBS_User » 8. November 2016, 09:20

Hallo,
seit Monaten funktioniert die viel propagierte und sehr praktische Wischgeste für zu spät kommende Schüler nicht mehr, dabei ist das Endgerät egal. Vom Android Handy / Tablet bis zum Apple IPhone und Ipad wurde alles ausporbiert. Außerdem wurde auch ein Demoaccount von Untis genutzt um fehlerhafte Einstellungen im Schulsystem auszuschließen.

Normalerweise sollen verspätete Schüler mit einer Wischgeste von rechts nach links mit der aktuellen Uhrzeit als verspätet gesetzt werden. Wenn ich die diese Geste tätige (egal auf welchem Endgerät) wird mir rechts auch "Setze Schüler zu spät"....

Beim Ausprobieren merke ich gerade, dass es doch funktioniert, die optische Rückmeldung ist aber so katastrophal, dass ich denke, dass die die Wischgeste abgebrochen wird. Sie hakt auf halber Strecke und fällt wieder nach rechts zurück. Meiner Meinung nach müsste sie flüssig nach links durchlaufen, dies funktioniert leider nicht.

Außerdem ist die Textmeldung unter dem Schüler für den normalen User unverständlich: Hier wird jetzt angezeigt Schüler XY 07:45-08:57
Ich verstehe, dass hier die Abwesenheit gemeint ist, allgemein verständlicher wäre jedoch: Zu spät gekommen um 08:57 Uhr

Meiner Verbesserungsvorschläge sind deswegen,#
1. Eine eindeutige Rückmeldung bei der Wischgeste für zu spät gekommende Schüler (Fehler s.o.)
2. Bei zu spät gekommenden Schülern die Meldung nicht als Abwesehnheit darstellen, sondern: Zu spät gekommen um XX:YY Uhr

torvin
Beiträge: 1
Registriert: 11. November 2016, 18:26

Re: Bug in der Wischgeste für verspätete Schüler?

Beitrag von torvin » 11. November 2016, 18:44

Bei mir und einigen Kollegen tritt der Fehler auch auf (3.1.0.beta.VI.premium). Geste für verspätete Schüler scheint ok beim Wischvorgang, es bleibt aber beim "roten x" für Abwesenheit. Tritt bei mir auf dem Handy s5mini und auch beim Tablet auf.

Antworten