Sicherheit der APP - Google Authenticator

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
BuschHerm
Beiträge: 2
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:09

Sicherheit der APP - Google Authenticator

Beitrag von BuschHerm » 19. Oktober 2016, 12:29

Hallo zusammen,

ich habe über mein Profil den Google Authenticator aktiviert. Dieses funktioniert sehr zuverlässig beim Einsatz des Webbrowsers. Beim Einsatz der App jedoch für mein Android-Endgerät werde ich nicht nach meinen Code gefragt. Ist das aus Datenschutzgründen nicht notwendig oder mache ich was falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Busch

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Sicherheit der APP - Google Authenticator

Beitrag von mpr » 19. Oktober 2016, 16:09

Die Zweifaktor-Unterstützung gibt es zur Zeit nur für den Webbrowser. Da mit der App relativ wenig Daten abgefragt und eingegeben werden können, reicht hier zur Zeit die vorhandene Authentifizierung. Außerdem stellt das Smartphone selbst schon einen gewissen zweiten Faktor da.

Wir werden hier zukünftig aber noch Verbesserungen implementieren, so daß Sie etwa benachrichtigt werden, wenn über ein anderes Smartphone ein Zugang zu WU eingerichtet werden soll.
Martin Rösel

Antworten