Seite 1 von 1

Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 10. Oktober 2016, 15:40
von sko
Guten Tag

Könnte man es einrichten, dass sich die in WebUntis etwas versteckte Notfallliste auch über Untis Mobile abrufen lässt?
Bei unserer Brandschutzübung haben wir festgestellt, dass die Meldung der absenten Schüler mit Hilfe der Smartphones der Lehrer nicht funktioniert. Eine Gesamtübersicht auf einem einzigen Smartphone (wie eben die Notfallliste) wäre sehr hilfreich. Der Ausdruck über WebUntis hat rund zwei Minuten gedauert, eine Zeit, die ich im Ernstfall vermutlich nicht ausharren würde.

Vielen Dank und beste GRüße
Michael

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 17. Oktober 2016, 09:28
von chg
Derzeit gibt es in der App keine Möglichkeit, auf die Notfall-Liste zu zu greifen - grundsätzlich sollte der entsprechende Bericht aber über die Browser Oberfläche aufgerufen und dann als pdf auf dem Smartphone bequem einsehbar sein. In dem Fall ist wohl auch die Bedienung der Browser-Oberfläche auf dem Smartphone zumutbar, finden Sie nicht?

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 1. November 2016, 19:11
von M. Barth
Wo genau befindet sich diese versteckte Notfallliste?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Barth

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 2. November 2016, 23:15
von axelrumkorf
Über KLASSENBUCH > BERICHTE
dann der 12. Punkt.

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 3. November 2016, 11:24
von M. Barth
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben das Modul Klassenbuch nicht, daher auch keine Notfallliste.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Barth

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 17. November 2016, 11:02
von A. Meyer
Hallo,

der Abruf der Notfallliste über das Smartphone interessiert uns auch sehr. Können Sie mir eine kurze Anleitung geben, wie wir uns die Notfallliste im Bedarfsfall anzeigen lassen können? Wir nutzen bislang kein Online-Klassenbuch und somit auch keine digitale Anwesenheitskontrolle der Schüler. Im Notfall verlassen alle das Schulgebäude und der jeweilige Lehrer kontrolliert anhand des Klassenbuches die Anwesenheit seiner Schüler. Über den Abruf der Notfallliste über das Smartphone wäre gut zu kontrollieren, ob alle Lehrer und Klassen das Gebäude tatsächlich verlassen haben. Denn die Feuerwehr braucht eine Rückmeldung, ob alle Klassen sich auf den Sammelplätzen befinden.

Kann mir das jemand helfen?

Danke.

A. Meyer

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 17. November 2016, 13:56
von axelrumkorf
Ohne das Modul "KLASSENBUCH" ist die Notfallliste meines Erachtens nicht einsehbar.

Ansonsten würde man sich mit einem Smartphone ganz normal über einen Browser in WebUntis einloggen (nicht in die App) und dann unter KLASSENBUCH > BERICHTE den 12. Punkt aufrufen - man erhält dann eine PDF-Datei mit allen Klassen und den jeweiligen Absenzeinträgen bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Beste Grüße

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 14. Februar 2017, 13:26
von kroerig
Ich wäre auch dafür diese Liste, zumindest mit dem Stand wie sie auch im normalen Untis abrufbar ist über WebUntis im Grundpaket verfügbar zu machen.

Da wären dann zwar keine Abwesenheiten von einzelnen Schülern sichtbar, aber zumindest der planmäßige Raum einer Klasse.

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 2. Oktober 2017, 19:15
von quiclic
Da wäre wohl Stundenplan | Tagesübersicht Klassen der richtige Menüpunkt

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 3. Oktober 2017, 08:52
von chg
ok, ich nehme das mal in die Wunschliste auf

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 12. November 2019, 19:35
von s.verlemann
Warum gibt es immer noch keine Möglichkeit die Notfalliste über Untis Mobile oder mobil auf die Notfall-Ausgabe aus Untis zuzugreifen? Wir nutzen diese bei jedem Probealarm, müssen sie aber immer erst ausdrucken. Das ist umständlich und nicht mehr zeitgemäß.

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 13. November 2019, 13:01
von sportfan_fcb
Unter WebUntis Klassenbuch|Berichte gibt es ganz unten unter dem Punkt Abwesenheiten die Notfallliste!
Jede Kollegin/Jeder Kollege kann diese Notfallliste zum Zeitpunkt x ausdrucken, d.h. es sind alle anwesenden bzw. abwesenden Schüler jeder Klasse in dem derzeitigen Raum aufgeführt.
Diese Liste ist gut versteckt worden. Warum, dass kann ich Ihnen nicht sagen.

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Verfasst: 13. November 2019, 14:30
von quiclic
Die Liste ist am Nachmittag unbrauchbar. Es werden Klassen ausgegeben, die 2 Stunden vorher schon Schluss hatten...

Außerdem sollte man immer genug Papier im Drucker haben. 28 Seiten bei unserer mittelgroßen Schule...

Untis Mobile über Mobildaten funktioniert zumindest klassenweise besser.