Aktuelle Ladeschwierigkeiten in UntisMobile für Android

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
HHayat
Untis GmbH
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2014, 10:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aktuelle Ladeschwierigkeiten in UntisMobile für Android

Beitrag von HHayat » 30. Juni 2016, 10:03

Aufgrund der zu hohen Anzahl an gleichzeitigen Server-Abfragen nach dem vorgestrigen Release der neuen UntisMobile Version für Android kommt es aktuell zu Schwierigkeiten beim Laden der Stundenpläne.

Eine Lösung wurde bereits gefunden. In den nächsten Stunden wird eine neue Version im Google Playstore zur Installation verfügbar sein die Stundenpläne wieder korrekt lädt.

Wir bitten alle Anwender der UntisMobile App noch um Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Hassan Hayatbakhsh, MSc
Untis GmbH, http://www.untis.at
Belvederegasse 11, A-2000 Stockerau

ich5003
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2013, 14:02

Re: Aktuelle Ladeschwierigkeiten in UntisMobile für Android

Beitrag von ich5003 » 11. Juli 2016, 20:20

Hallo,

ich habe eine weitere Möglichkeit, welche für die hohe Netzwerkauslastung verantwortlich sein kann.
Diese scheint auch immernoch zu bestehen.
Und zwar scheint es, als würde die App zu oft den Vertretungsplan neu laden. Mögliche Gründe welche ich mir hier vorstellen kann liste ich kurz auf (Ich nenne die Methode welche dafür zuständig ist einfach mal reload()):
1. reload() wird in mehreren der folgenden ActivityMethoden aufgerufen onCreate(), onStart(), onResume(). Was dafür sorgt, dass beim Start mehr als ein Mal geladen wird.
2. reload() wird nicht nur beim Starten der Activity sondern auch beim erstellen des Fragments aufgerufen, was dafür sorgt, dass bei jedem Starten mindestens 2 mal geladen wird und bei jedem scrollen zwischen Wochen/Tagen.
3. Die reload()-Methode wird bei jedem scrollen aufgerufen (was einerseits durch Fragments aus 2. bedingt sein kann, jedoch auch auch durch andere Aktivitäten welche beim scrollen in der App stattfinden).
4. Einige reload() methoden (reloadLessons(), reloadTeachers(), o.ä.) rufen sich gegenseitig auf, was dazu führt, dass Abfragen doppelt ausgeführt werden.

Lucas

Antworten