Wunsch: Aktualisierungs-Button in der App

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Jörg Schmid
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2016, 13:24

Wunsch: Aktualisierungs-Button in der App

Beitrag von Jörg Schmid » 3. Juni 2016, 08:36

Hallo zusammen,
für die nächste Version der App wünsche ich mir einen Button für die Aktualisierung der Daten.
Dies geschieht meiner Erfahrung nur in relativ großen Abständen, wahrscheinlich um das Datenvolumen zu begrenzen.
Aber gerade zu Zeiten mit hoher Änderungsdichte (Schüler: morgens, Lehrer: im Unterricht, Erfassungen der Abwesenheiten) wäre ein Button wünschenswert, so dass immer aktuelle Daten vorliegen.
Danke
Jörg Schmid
Bergisches Kolleg Wuppertal

Torsten Mueller
Beiträge: 72
Registriert: 22. Oktober 2010, 11:46

Re: Wunsch: Aktualisierungs-Button in der App

Beitrag von Torsten Mueller » 7. Juni 2016, 04:56

Hallo!
Ja. Zumindest sollte die App mitteilen, in welchen Intervallen sie sich automatisch aktualisiert, falls bei einem Aktualisieren - Knopf die Befürchtung besteht, dass das Datenvolumen die Untis -Server in die Knie zwingt, also z.B. "Nächste Aktualisierung in ...s" oder ein entsprechender Vermerk in den Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Müller

UntisMobileAdmin
Untis GmbH
Beiträge: 24
Registriert: 21. März 2016, 15:50

Re: Wunsch: Aktualisierungs-Button in der App

Beitrag von UntisMobileAdmin » 14. Juni 2016, 14:02

Hallo

Die App aktualisiert den Stundenplan alle 3-5 Minuten. Sie können daher beruhigt sein. Ihr Stundenplan wird nahezu in Echtzeit aktualisiert. Wir wollen keinen Refreshbutton einbauen, da wir das Spammingverhalten der User unterbinden wollen. Ein neues Feature, welches bereits die iOS-Version implementiert hat, werden wir in die nächste Version einbauen. Nämlich sehen sie am unteren Bildschirmrand wann der aktuelle Zeitinterval des Stundenplans (also z.B. die Woche beginnend mit dem 13.6.) das letzte mal aktualisiert wurde.

In Zukunft wollen wir dennoch vom "Polling-Verhalten" wegkommen, da zugegebener maßen unsere Server an der enormen Last leiden. Aus diesem Grund sind wir dabei ein Push-System zu planen. Dieses System soll Benachrichtigungen und Push-Notifications ermöglichen. Hier muss serverseitig einiges getan werden. Aus diesem Grund können wir das noch nicht im nächsten Release berücksichtigen. Es soll aber auf jeden Fall kommen, und zwar in absehbarer Zeit. Dann sollten die Stundenpläne tatsächlich in Echtzeit angezeigt werden und unsere Server können auch aufatmen :)
Mit freundlichen Grüßen,

UntisMobileAdmin

Antworten