APP: Nachrichten zum Tag

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
kroerig
APP: Nachrichten zum Tag

Beitrag von kroerig » 28. August 2015, 11:42

Hallo!

Wo finde ich denn in der App die "Nachrichten zum Tag" bzw. wie müssen diese angelegt werden, damit sie in der App verfügbar sind?

Wir führen WebUntis gerade neu ein, und da die Eltern es als sehr umständlich empfinden, dass Geschwister jetzt immer in ihrem eigenen Plan schauen müssen ob Vertretungen anstehen, empfehlen wir ihnen die Nutzung der App, da hier auch mehrere Konten parallel angelegt werden können.

Aber, hier finde die Nachrichten zum Tag nicht.

Gruß

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

mpr

Re: APP: Nachrichten zum Tag

Beitrag von mpr » 28. August 2015, 12:35

Derzeit unterstützt die App Nachrichten zum Tag noch nicht. Für iPhone wird sich das voraussichtlich bald änden, für Android wird das noch etwas länger dauern, aber auch dafür ist diese Funktionalität in Planung.
Martin Rösel

hh

Beitrag von hh » 28. August 2015, 20:04

Können bei der Implementierung auch gleich die Nachrichten in die App eingebaut werden? Viele Schüler nutzen nur die App und sehen so keine Nachrichten...

kroerig

Beitrag von kroerig » 29. März 2016, 00:00

Hallo!

Es ist ja jetzt ein Update der APP erfolgt. Für Android leider noch immer ohne Anzeige der Nachrichten zum Tag. Wie es bei iOS aussieht kann ich nicht sagen.

Kommt da in naher Zukunft noch was?
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 27. April 2016, 07:59

In der aktuellen Version der Apps (Android wie IOS) sollten die Tagestexte angezeigt werden.

lg, Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

UntisMobileAdmin
Untis GmbH

Beitrag von UntisMobileAdmin » 27. April 2016, 10:32

Hallo

Die Nachrichten zum Tag sind ab UntisMobile Version 2.0.0 vorhanden. Allerdings gibt es hier noch ein grobes Usabilityproblem, denn die Nachricht zum Tag ist versteckt und nicht gleich sichtbar. Die Anzeige zur Meldungen des Tages sollten über der Tageslegende des Stundenplans ersichtlich sein, allerdings sehr klein. Möglicherweise haben sie keine Rechte um die Meldungen des Tages zu sehen. Haben sie einen anonymen User-Account? Könnten sie vielleicht einen Screenshot schicken?

Wir sind bereits am evaluieren wie und wo wir die Meldungen zum Tag anzeigen werden. Die Änderungen sollten im nächsten großen Release vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen,

UntisMobileAdmin

hh

Beitrag von hh » 27. April 2016, 19:20

Dann wiederhole ich gleich nochmal mein Anliegen vom August 2015:
Können bei der Implementierung auch gleich die Nachrichten in die App eingebaut werden? Viele Schüler nutzen nur die App und sehen so keine Nachrichten...

UntisMobileAdmin
Untis GmbH

Beitrag von UntisMobileAdmin » 28. April 2016, 18:30

Hallo

Wie bereits erwähnt gibt es die Nachrichten zum Tag bereits seit Version 2.0.0. Sie sind nur etwas versteckt (oberer Bildschirmrand, über dem Stundenplan).

Wir werden uns jedenfalls diesem Usabilityproblem annehmen und die Meldungen auffälliger gestalten. Es ist jedenfalls für das nächste große Release (vor dem nächsten Schuljahr) vorgesehen.

Wenn in Webuntis allerdings keine Berechtigungen für Anonyme User eingetragen sind, dann sind auch dann keine Meldungen ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen,

UntisMobileAdmin

Garrel

Beitrag von Garrel » 3. August 2016, 18:10

UntisMobileAdmin hat geschrieben:Hallo

Wie bereits erwähnt gibt es die Nachrichten zum Tag bereits seit Version 2.0.0. Sie sind nur etwas versteckt (oberer Bildschirmrand, über dem Stundenplan).

Wir werden uns jedenfalls diesem Usabilityproblem annehmen und die Meldungen auffälliger gestalten. Es ist jedenfalls für das nächste große Release (vor dem nächsten Schuljahr) vorgesehen.

Wenn in Webuntis allerdings keine Berechtigungen für Anonyme User eingetragen sind, dann sind auch dann keine Meldungen ersichtlich.
Hallo,

wir benutzen die einjährige kostenlose WebUntisversion. Ist es bei dieser Version möglich Tagesnachrichten auf die App´s zu senden? Bei uns werden die Nachrichten nur in der Browserversion angezeigt, unter meine Nachrichten.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit? Die Haken bei UntisMobile sind gesetzt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße.

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 4. August 2016, 13:30

Hallo,

Tagesnachrichten werden auch in der App angezeigt, der Haken "Untis Mobile" reicht aus - leider gibt es derzeit ein kleines Problem bei Nachrichten, die als öffentlich UND Untis Mobile gkennzeichnet sind. Wir werden dieses aber heute noch beheben, spätestens nächste Woche sollte dann alles so funktionieren wie erwartet.

liebe Grüße
Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

cBeck

Beitrag von cBeck » 21. September 2016, 15:44

Hallo,
wir haben WebUntis und Untis Mobile auch gerade erst die zweite Woche in Anwendung. Eine der Fragen, die schon zu Untis Mobile aufgetaucht ist, ist, ob man denn die Nachrichten zum Tag nicht nur für den aktuellen Tag, sondern auch für den Folgetag auf der App sehen kann. Ist dies möglich und welche Einstellungen muss ich da als Administrator von WebUntis vornehmen?
Vg,
cBeck

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 26. September 2016, 14:42

Derzeit ist das nicht möglich, wir kennen aber der Wunsch und sind dabei, uns Gedanken über mögliche Lösungen zu machen.

mfG
Christian Gruber
Christian Gruber
Untis GmbH

rmontigel

Beitrag von rmontigel » 4. Januar 2018, 12:33

Hallo,

ich habe eine Nachricht zum Tag erstellt und sehe mich nun mit folgendem Problem konfrontiert:
  • die Probe-Nachricht wurde in webUntis angezeigt und in UntisMobile wurde sie am kleinen Glöckchen oben visuell angeteasert
  • nach Löschen der Probe-Nachricht, verschwindet zwar der rote Hinweis überm Glöckchen, nicht jedoch die Probe-Nachricht, wenn ich auf das Glöckchen klicke
  • eine neue Nachricht wird/wurde nicht per Notification überm Glöckchen angezeigt und wird auch nicht angezeigt in der App(nach Klick auf Glöckchen)
Was habe ich da falsch gemacht?
Freue mich dankbar auf Ihre Hilfe!

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 11. Januar 2018, 13:57

Nichts - die App fragt nur ein Mal pro Tag die Nachrichten ab, d.h. sie wurde korrekt angezeigt. Das Löschen bekommt die App dann erst am nächsten Tag mit. Die Idee der Tagesnachrichten war ja immer, dass sie bereits im Vorhinein werden und nicht ganz spontan eingepflegt werden.

Sobald wir die Push-Benachrichtigungen produktiv haben, sollte sich das aber ändern, dann sollten Änderungen immer sofort durchschlagen
Christian Gruber
Untis GmbH

rmontigel

Beitrag von rmontigel » 17. Januar 2018, 09:06

Vielen Dank Herr Gruber,
klappt alles wunderbar.

Antworten