Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.de

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
re

Re: Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.de

Beitrag von re » 11. Mai 2016, 12:07

Ich hatte parallel zu meiner Anfrage in diesem Forum ein Ticket bei Dataport eröffnet und heute die Antwort erhalten, dass ein neues Sicherheitszertifikat eingespielt wurde und ab sofort der Zugriff über die Android-App wieder funktioniert.

Lieben Gruß
re
Philip Reuter
Stadtteilschule Blankenese
Hamburg

Tilman

Beitrag von Tilman » 11. Mai 2016, 13:55

Bisher läuft es noch nicht. Aber wenn sich das Problem bei Dataport schon herumgesprochen hat, tut sich in näherer Zukunft ja vielleicht etwas.

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 11. Mai 2016, 14:07

Wir haben heute mit ein paar Schulen aus Hamburg Tests durchgeführt, da hat der Zugriff via App funktioniert. Falls bei Ihnen noch Probleme auftreten, schreiben Sie uns bitte an app@grupet.at, dann schauen wir uns das an.

lg, Christian Gruber
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Tilman

Beitrag von Tilman » 11. Mai 2016, 16:00

chg hat geschrieben:Wir haben heute mit ein paar Schulen aus Hamburg Tests durchgeführt, da hat der Zugriff via App funktioniert. Falls bei Ihnen noch Probleme auftreten, schreiben Sie uns bitte an app@grupet.at, dann schauen wir uns das an.
Habe ich gemacht. Die Antwort war:

"laut unseren Informationen aus Hamburg, sollte das Anmeldeproblem der Apps gelöst sein und die Anmeldung jetzt funktionieren. Es handelte sich um ein Zertifikatsproblem der Server. Sollten Sie trotzdem noch Probleme haben wenden Sie sich bitte an den Dataport Support in Hamburg, da wir für diese WebUntis Server nicht zuständig sind."

Da noch eine ganze Reihe Hamburger Schulen betroffen sind, hoffe ich mal, dass da noch etwas passiert und spätestens nach den Ferien wieder alles wie gewohnt läuft.
Vielen Dank und herzlichen Gruß

Tilman

Beitrag von Tilman » 21. Mai 2016, 11:39

Im Prinzip geht der Zugriff per App wieder. Für Smartphones mit einer älteren Android Version muss dafür aber noch dieses Zertifikat nachinstalliert werden:
https://support.comodo.com/index.php?/D ... rity-sha-2

ekunze

Beitrag von ekunze » 26. Mai 2016, 10:29

Mit dem Zertifikat funktioniert Untis auf meinem Samsung-Tablet mit Android 5.2 .

Leider traut die Security des Tablets dem Zertifikat nicht. Das hat zur Folge, dass ich zur erhöhten Geräte-Sicherheitsstufe gezwungen bin und zudem permanent gewarnt werde, dass das Zertifikat die Überwachung meines Gerätes im Netzwerk durch Dritte ermöglicht. Letzteres ist eine m.E nicht akzeptable Ermächtigung, ich werde das Zertifikat wieder entfernen und auf eine Lösung warten.

Tilman

Beitrag von Tilman » 26. Mai 2016, 13:17

Das OS auf deinem Gerät kennt das Zertifikat ganz einfach nicht. Dass ist ja auch der Grund, weshalb die sichere Verbindung zu WebUntis nicht zustande kommt. Weil das Zertifikat unbekannt ist und damit das OS nicht beurteilen kann, ob es vertauenswürdig ist, bekommst du eine Warnung. Du musst dann selbst entscheiden, ob du Comodo, dem Aussteller des Zertifikats, vertraust.

Gruß
Tilman

Tilman

Beitrag von Tilman » 31. Mai 2016, 18:07

Nur zur Vollständigkeit: Dataport hat das Zertifikat wieder ausgetauscht. Jetzt sollte die App auch wieder mit älteren Android Versionen laufen.

LG
Tilman

Antworten