Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.de

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Tilman

Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.de

Beitrag von Tilman » 20. August 2014, 18:43

Hallo,

seit diesem Schuljahr wird WebUntis für die Hamburger Schulen ja auf stundenplan.hamburg.de gehostet. Seitdem wir umgestellt haben, ist es mir nicht mehr gelungen per App auf den Stundenplan zuzugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung: "SSLHandshakeException: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found."
Den Zugriff habe ich natürlich in meinem Profil freigeschaltet. Egal ob manuelle Eingabe oder per QR-Code, es geht nicht. Mit SP4U besteht übrigens auch das Problem.
Hat jemand eine Lösung, bzw. tritt das Problem an anderen Hamburger Schulen auch auf?

Gruß
T. Bremer

mpr

Re: Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.

Beitrag von mpr » 21. August 2014, 17:09

Das Problem besteht darin, daß ältere Android-Versionen das Rootzertifikat für das in Hamburg verwendete SSL-Zertifikat nicht vorinstalliert haben und das Zertifikat damit nicht als gültiges Zertifikat anerkannt wird.

Zur Abhilfe muß das Root-Zertifikat der Hamburger Zertifikatsregistrierungsstelle im Smartphone manuell installiert werden.

Das Problem mit dem Zertifikat ist der BSB bekannt.
Martin Rösel

Tilman

Beitrag von Tilman » 24. August 2014, 18:51

Ist die Nachinstallation mit einfachen Mitteln möglich? Und wenn ja, wie ließe sich das machen?

mpr

Beitrag von mpr » 25. August 2014, 11:12

Das Root-Zertifikat für Hamburg kann über die Seite
https://ssl.d-trust.net/support/ca-zertifikate.php

heruntergeladen werden.

Das erste angeführte Zertifikat D-TRUST Root Class 3 CA 2 EV 2009 müßte das benötigte Zertifikat sein.

Dieses Zertfikat muß in den Zertifikatsspeicher des Gerätes aufgenommen werden (meistens unter Einstellungen | Sicherheit zu finden).
Martin Rösel

Tilman

Beitrag von Tilman » 25. August 2014, 20:10

Hat funktioniert, vielen Dank. Allerdings war es nicht das erste Zertifikat. Welches es war, kann ich jedoch nicht genau sagen, weil ich das zweite und dritte im zweiten Anlauf gleich in einem Rutsch installiert habe. Aber danach konnte ich mich mit der App anmelden.

Wk_G17

Beitrag von Wk_G17 » 8. Oktober 2014, 20:45

Guten Tag,
Ich habe die Hinweise zum Zertifikatsfehler gelesen und alle dort auf der Seite verfügbaren Zertifikate, wie oben vorgeschlagen, nachinstalliert.
Leider führte das nicht zum Erfolg. Sind die Zertifikate denn noch die richtigen oder wurden sie zwischenzeitlich ersetzt?
Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.
Gruß

Tilman

Beitrag von Tilman » 11. Oktober 2014, 15:29

Das richtige Zertifikat ist noch dabei. Gestern hat die Installation auf dem Smartphone eines Kollegen jedenfalls den gewünschten Erfolg gebracht.

MiMa

Beitrag von MiMa » 19. Dezember 2014, 14:53

Hallo,

ich gelange auf meinem IPhone über den QR-Code auch bis zu meinen Zugangsdaten, bei "weiter" tut sich dann aber nichts, ich erhalte nicht mal eine Fehlermeldung. Prophylaktisch habe ich die Zertifikate auch schon alle installiert - haben Sie noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Tilman

Re: Hamburg: iOS App funktioniert nicht mit stundenplan.hamb

Beitrag von Tilman » 26. Dezember 2014, 23:32

Hallo,
ich habe hier genau das gleiche Problem. Die App für iOS funktioniert offenbar (noch) nicht mit stundenplan.hamburg.de
Die Android-Version läuft hingegen nach wie vor.

Tilman

Beitrag von Tilman » 11. Februar 2015, 10:39

Hallo,

ich habe gerade die neue Version (1.0.18) ausprobiert. Auch die geht nicht. Jetzt passiert zwar etwas, wenn man auf weiter drückt, aber es kommt eine Fehlermeldung ("No user data from JSON").
Kennt jemand eine Lösung?

mpr

Beitrag von mpr » 11. Februar 2015, 15:38

Das Problem liegt darin, daß die neue iOS-App mindestens WebUntis 2015 voraussetzt,
In Hamburg läuft aber derzeit noch WebUntis 2014.

Leider wird die iOS-App damit für Hamburger Schulen nicht nutzbar sein, bis WebUntis 2015 im Hamburg läuft.
Martin Rösel

Tilman

Beitrag von Tilman » 11. Februar 2015, 16:28

Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass die bei Dataport das in naher Zukunft hinbekommen. Ich tippe mal auf nächstes Schuljahr ...

Gruß aus Hamburg

re

Re: Hamburg: App funktioniert nicht mit stundenplan.hamburg.de

Beitrag von re » 9. Mai 2016, 22:11

Guten Abend,

ich reaktiviere dieses Thema, weil seit einer Woche die App nicht mehr bei uns an der Schule in Hamburg funktioniert. Man erhält die Fehlermeldung, dass die Daten nicht geladen werden können und man die Verbindung und verwendete Server-Adresse überprüfen soll. Wenn man sich über die Webseite von WebUntis einloggt, erhält man den Hinweis, dass das Sicherheitszertifikat nicht vertrauenswürdig ist.

Es scheint also wieder ein Problem mit dem Zertifikat zu sein. Hat jemand aus Hamburg bereits eine Lösung?

Lieben Gruß
re

Tilman

Beitrag von Tilman » 10. Mai 2016, 07:47

Hallo,
ich kann das Problem für die Android-App bestätigen. Tritt es auch bei iOS auf?

me
Untis GmbH

Beitrag von me » 11. Mai 2016, 08:03

guten Morgen,

dabei handelte es sich nicht um ein Problem der App, es war eine hamburger Server Konfiguration die Ursache.
Heute scheint es behoben zu sein ;)

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

Antworten