Seite 1 von 1

Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 11. Februar 2021, 15:51
von Pawdom
Liebes Forum!

Ich habe mit meiner Administration abgesprochen, dass ich die Elternkommunikation per Webuntis teste.

Die Eltern sind per Selbsteinschreibung registriert und ich kann ihnen per WebUntis Mitteilungen verschicken.
Diese Mitteilungen erscheinen mir auch in der APP.
Dort habe ich auch die nötigen Verteilerlisten angefertigt.

Ich kann in der Untis Mobile App (Android) keine Eltern auswählen.
Ich gehe auf Mitteilungen, dann auf das Plus, wähle Eltern aus und es erscheinen keine Möglichkeiten zur Auswahl.
Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 16. Februar 2021, 09:40
von pachelbel
Wir haben das selbe Problem.
Der lokale Support konnte mir nicht weiterhelfen.

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 16. Februar 2021, 17:37
von Thomas Eberth
Die Funktion, einzelne Eltern auswählen zu können, gibt es nur in der aktuellen Beta-Version von Untis Mobile.
In der für alle freigegebenen Version kann man nur an alle Eltern einer Klasse/eines Kurses zugleich eine Nachricht schicken.

Thomas

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 16. Februar 2021, 19:14
von pachelbel
Wir nehmen an der beta teil. Es funktioniert weder an alle noch an einzelne Eltern.
Das hier ist das Problem:
Pawdom hat geschrieben:
11. Februar 2021, 15:51
Ich gehe auf Mitteilungen, dann auf das Plus, wähle Eltern aus und es erscheinen keine Möglichkeiten zur Auswahl.

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 17. Februar 2021, 07:11
von pachelbel
ich habe jetzt folgenden Bug gefunden:

Wir hatten Schülern die kompletten Rechte bei "Nachrichten" genommen.
Mit dieser Einstellung kann man aber in Untis Mobile den Eltern keine Nachricht schreiben.
Wenn ich den Schülern zumindest das Leserecht gebe, kann ich in Untis Mobile auch Eltern auswählen.

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Verfasst: 19. Februar 2021, 12:23
von martin.prechtl
Hallo,
wir nutzen auch die Beta-Version und ich kann nach wie vor in Untis Mobile keine Eltern einzeln auswählen, obwohl Schüler und Eltern die Lese-Berechtigung haben.

Grüße Martin