Seite 1 von 1

Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 8. Februar 2021, 23:12
von kroerig
Hallo,

gerade meldete sich eine Kollegin ganz aufgeregt. Ihr war aufgefallen, dass Sie in der App Unterrichte andere Kollegen in anderen Klassen bearbeiten kann (z.B. Online-Unterricht eintragen).

Ist da was bekannt?

Außerdem sollen Schüler angeblich auch Stundenpläne anderer Klassen sehen können, obwohl dies in den Berechtigungen in Webutis nicht so eingestellt ist.

Gruß

Klaus Rörig

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 10. Februar 2021, 21:02
von kroerig
So, ein Nachtrag.

Ich habe mir einen Benutzer erstellt. Unter WebUntis und Untis Mobile (Android) geht es nicht. Unter Untis Mobile (iOS) geht es wohl.
Dann das jemand bestätigen?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 10. Februar 2021, 21:12
von quiclic
Unter Android geht es als Klassenlehrer. Apfel weiß ich nicht.

Gruß Marc

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 10. Februar 2021, 21:26
von kroerig
Ja, diese Funktion kenne ich.
Auch das ist schon nicht optimal, dass Klassenlehrer hier die Kollegen bevormunden können. Ich finde aber auch keine Einstellung, die das Abschalten könnte.

Ich bekomme ein Video von der Aktion. Mal schauen, was da zu sehen ist. Ich kann hier leider auch nur Android testen. Da das aber über APIs läuft und die Logik (hoffentlich) nicht in der App steckt, sollte es da keinen Unterschied geben.

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 10. Februar 2021, 21:57
von mocca
Hallo zusammen,

auch beim Apfel verhält es sich wie beim Androiden. Ich hab da gerade nochmals in der App mit einer Testschülerin und Lehrer getestet.
Schüler kann nur auf seinen Stundenplan und den seiner Klasse zugreifen. Als Lehrer habe ich nur als Klassenlehrer in den Unterrichten meiner Klasse und da auch bei den Unterrichten der Kollegen Änderungsmöglichkeiten. Bei allen anderen Unterrichten kann ich nichts ändern und sehe nur lesend den Lehrstoff und die HA.
So wie es sein soll.
VG,
Michael

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Verfasst: 11. Februar 2021, 12:33
von kroerig
So. Entwarnung. Es handelt sich um Unterricht in eigenen Klassen.

@Support: Lässt sich diese Funktion abschalten. Das kommt im Kollegium gerade gar nicht gut an.