Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
kroerig
Beiträge: 261
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von kroerig » 5. Februar 2021, 21:08

Hallo Support,

an an Karneval an der Schule statt frei jetzt Unterricht stattfindet, habe ich heute Mittag in Untis die Einträge in der Ferienliste gelöscht. In WebUntis musste ich sie separat löschen (warum eigentlich?).

In WebUntis ist der blaue Ferieneintrag jetzt auch weg, aber in der App wird er weiterhin angezeigt, zwar überlagert vom regulären Unterricht, aber im Hintergrund erscheint der Eintrag noch.
Screenshot_20210205-210123.png
Bug oder Feature?

Danke & Gruß
Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

sportfan_fcb
Beiträge: 477
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von sportfan_fcb » 8. Februar 2021, 18:40

Ferien sind Bestandteil der Stammdaten, m. E. müsste mit dem Export dieser aus Untis heraus in WebUntis und auch in der App korrekt erscheinen.
Bei uns hatte dies auch funktioniert!

Beste Grüße

quiclic
Beiträge: 1695
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von quiclic » 8. Februar 2021, 20:53

Bei mir werden Stammdaten in der Android App nicht aktualisiert. Getestet mit einem neuen Fach😱😭

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 477
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von sportfan_fcb » 8. Februar 2021, 21:04

Hallo Marc,
versuch es doch einmal mit der "alten" Untis Variante: App deinstallieren und neu installieren!
Manchmal wirkt es!

Die Geschichte mit den Ferien war bei uns auch nicht umgehend/sofort in Ordnung! Am nächsten Tag war es dann aber drin!

Bei den Ferien habe ich mich übrigens an die Anleitung eures Supports Untis BW gehalten, wo auch der Hinweis mit den Stammdaten stammt.

Gruß
Hermann

quiclic
Beiträge: 1695
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von quiclic » 8. Februar 2021, 21:18

Hallo Hermann,

ja, die Datenlöschung hilft natürlich. Macht aber trotzdem keinen Spaß 🙄🤪 und der Support glaubt mir nicht... Muss doch mal an die Betatester. Ich habe ja meine Connections 😆 War mir aber zu blöd wegen eines Fachs "Schulkunde" das nur den Chef und drei Referendare ohne Klasse betrifft.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 261
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Beitrag von kroerig » 8. Februar 2021, 23:07

Hallo zusammen,

am nächsten Morgen war die Änderung dann auch in der App zusehen. Die App scheint hier nur täglich (?) zu aktualisieren.

Untis hat seit Jahren einen Bug, der von Version zu Version mitgeschleppt wird: Wenn man in Untis einen Ferieneintrag löscht, dann wird diese Änderung nicht nach WebUntis übertragen. Dieser Abgleich ist nur additiv. Man muss die Einträge in WebUntis manuell löschen (PEDAV NRW Support).

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Antworten