Seite 1 von 1

Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 15:28
von HerrH
Hallo zusammen,

ist es möglich, die Absenzen auch in Untis Mobile anzuzeigen?
In WebUntis über einen Browser kann man die Absenzen sehen, in der App werden sie aber nicht angezeigt.

Gruß,
HerrH

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 16:01
von quiclic

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 20:56
von HerrH
Welche Premium Funktion brauchen wir denn dafür?
In der App kann man entweder ein Abo abschließen oder einzeln Teile dauerhaft kaufen.

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:05
von quiclic
Keine Ahnung. Wir haben Schulpremium. Ein Angebot macht dein regionaler Support.

Gruß Marc

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:08
von HerrH
Du hast aber auch mal geschrieben, daß es wohl nicht geht. Ist aber schon etwas her... 😉
quiclic hat geschrieben:
30. August 2019, 12:33
Ergänzung: Gemeint sind hier Absenzen aus Untis, die nicht dargestellt werden. In WebUntis im Stundenplan werden sie Aktivität genannt (beim Zahnrad)

Work-Around: Keine Absenz, sondern eine Veranstaltung in Untis benutzen.

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:09
von quiclic
Bereits im neuen Design. Mein Testschüler auf 90 Tage gefiltert. Gruß Marc

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:12
von HerrH
Ich meine nicht Absenzen der Schüler, sondern der Lehrer und zwar im Stundenplan. Da hatte ich wohl nciht klar geschrieben.

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:18
von quiclic
Moment, da gehen Begrifflichkeiten durcheinander. Nicht nur in den verschiedenen Produkten Untis, WebUntis und Untis Mobile, sondern auch bei mir :roll:

Absenz ist in Untis das Fehlen von Lehrer, Klasse oder Raum. Diese werden in WebUntis dargestellt, wenn man über das Zahnrad die Ansicht einschaltet. In Untis Mobile werden sie nicht dargestellt.

Dann gibt es in WebUntis Schüler-Abwesenheit. Diese wird nicht in Untis, aber in WebUntis (über Zahnrad falls berechtigt) und in Untis Mobile Premium angezeigt. Und zwar beim Schüler und beim Klassenlehrer. Dieser kann die Abwesenheiten in der App verwalten, also entschuldigen, Grund ändern usw.

Schüler können sich selbst eintragen, wenn sie noch nicht vom Lehrer eingetragen wurden (WebUntis und App). Das gilt bei uns als Telefonanruf.

Wie es in iOS aussieht, weiß ich gerade nicht. Meine Aussagen gelten für Android.

Entschuldigung, falls da etwas durcheinander kam.

Gruß Marc

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:24
von HerrH
Nächstes Mal beschreibe ich das Problem etwas genauer. 😉

Aber du hast mir die Antwort gegeben. Es geht wohl nicht. Schade eigentlich, da wir relativ viel mit den Absenzen (in Untis) arbeiten.

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
HerrH

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Verfasst: 25. Mai 2020, 21:28
von quiclic
Ja, besonders blöd sind die Räume. Die werden nämlich frei angezeigt, obwohl sie für Prüfungen oder Veranstaltungen "absent" sind. Wenn dann ein Lehrer den Raum buchen will, kriegt er ihn aber nicht.

Auf der Registerkarte "frei" wird er angezeigt. Bei "Ersetzen" und "Hinzufügen" kommt er aber nicht :roll: