Seite 1 von 1

App hakt dauernd

Verfasst: 20. September 2019, 11:47
von mkiedels
Hallo,
im letzten Schuljahr lief die App super und alle waren zufrieden. In diesem Schuljahr hakt sie immer wieder und man muss länger warten, bis z.B. eine Klasse aufgerufen wird. Ist man nicht im WLAN klappt das etwas besser, aber auch nicht gut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Gehostet wird direkt bei mese.webuntis.com. Am PC klappt es soweit auch....

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 20. September 2019, 11:56
von quiclic
Das kann am Smartie (Hersteller, Betriebssystem, Betriebssystem Version, Typ) liegen. Im Betaforum wird auch davon berichtet. Natürlich kann es auch am Server oder der Internetverbindung liegen. Da standardmäßig 2 Wochen vom Stundenplan runter geladen werden, einfach mal hin und her wechseln. Wenn das zäh ist, liegt es am Handy/App.

Bitte sammelt möglichst viele der o.g. Daten und übermittelt das eurem regionalen Support.

Bei uns ist Arche um 11 Uhr überlastet, wenn wir Pause haben. Zumindest vermute ich das. Heute ging es ganz gut.

Mein Huawei P20 light, mit Android 9.1.0 läuft derzeit ganz flott. App-Version 4.2.12.

Gruß Marc

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 30. September 2019, 13:13
von tomtom
Mir geht es ähnlich, seit Beginn des Schuljahres immer wieder.

Handy: Nokia 7.1, Android Version 9

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 20. November 2019, 13:22
von philipp.daferner
Wie haben an unserer Schule ein ähnliches Problem. Manchmal rennt die App flüssig, manchmal kommt schon beim Ladebildschirm die Android-Meldung "Diese App verlangsamt das System und wurde angehalten." (Sinngemäß). Mir ist es auch ein Rätsel, woran das liegen kann? Netzwerk IOs?

Handy: Google Pixel 3; Android 10

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 20. November 2019, 14:09
von gla
philipp.daferner hat geschrieben:
20. November 2019, 13:22
Wie haben an unserer Schule ein ähnliches Problem. Manchmal rennt die App flüssig, manchmal kommt schon beim Ladebildschirm die Android-Meldung "Diese App verlangsamt das System und wurde angehalten." (Sinngemäß). Mir ist es auch ein Rätsel, woran das liegen kann? Netzwerk IOs?

Handy: Google Pixel 3; Android 10
Hallo phillip.daferner!

Wie Marc weiter oben schon geschrieben hat, rollen wir gerade eine neue Versionen an die Beta Tester aus (Hauptaugenmerk Abstürze und Performance).
Wir werden diese Version dann so schnell wie möglich an alle Benutzer ausliefern (wenn die Tests positiv verlaufen, wovon wir ausgehen).

Wir (Untis GmbH) entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis!

MfG

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 21. November 2019, 08:46
von mocca
Hallo zusammen,

bei uns an der Schule sind auch immer mehr Lehrer über ständige Abstürze und Fehlermeldung v.a. bei der Android-Version von Untis Mobile gefrustet. Sie berichten mir, dass die App z.B. bei Eingabe der Abwenheiten abstürtzt und sie nach dem Neustart der App wieder von vorne beginnen müssen.

Ich selbst nutze die iOS-Version, die eigentlich m.M. recht stabil läuft.

Bis wann können meine Android-Kollegen mit Abhilfe rechnen?

Vielen Dank,
Michael

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 21. November 2019, 09:03
von quiclic
Das Problem ist, dass es sehr unterschiedlich ist je nach Handytyp. Wir Betatester kriegen ständig neue Versionen, weil der Programmierer+Support gar nicht alles testen kann. Und wenn es in der Emulation läuft, heißt es noch längst nicht, dass es auf der echten Hardware auch läuft.

Es gibt natürlich auch Alpha-Tester, die direkt bei Untis GmbH arbeiten, die ihr OK geben müssen, bevor es die Betatester bekommen.

Re: App hakt dauernd

Verfasst: 14. Dezember 2019, 11:01
von FrP
Auch bei uns sind gerade a) die Android-Nutzer extrem genervt von dem Nicht-Funktionieren ihrer App und b) ich, weil ich ständig negative Rückmeldung darüber bekomme.

Fehlzeiten werden korrekt eingetragen, aber nicht gespeichert. Nach etwas 4-5 Versuchen geht es meist. Ich habe exemplarisch für eine Kollegin parallel dazu ihr Profil bei mir in ios angelegt, da klappten die Eintragungen wunderbar!
Zudem bekommt sie Nachrichten, dass das System verlangsamt ist.
Das Beispiel hier bezieht sich ganz konkret auf ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6.0.1

Beeilt euch bitte mit der Verbesserung der Stabilität, sonst wird der Ruf nach Wiedereinführung des traditionellen Klassenbuchs zu laut. :oops: