Anzeige Lehrstoff

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis Mobile auf Android oder iPhone
Antworten
Martin_S
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2014, 22:27

Anzeige Lehrstoff

Beitrag von Martin_S » 13. September 2020, 10:38

Guten Tag,

Ich scheitere daran, in Untis Mobile Lehrstoffeintragungen anzuzeigen. Zuerst dachte ich, dass dies nur in der Premium Version möglich wäre, aber laut https://www.untis.at/produkte/webuntis- ... tis-mobile sollte das mit WebUntis Klassenbuch eigentlich funktionieren.

Wenn ich im Backend von Webuntis als Administrator die Versionsinfos aufrufe, bekomme ich als Module "CLASSBOOK, DRIVE, BOOKING (31.12.2020)" angezeigt. Im Browser kann ich den Lehrstoff mit einem Testschueler problemlos anzeigen, aber in der App sehe ich nur die eingetragene Hausübung.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Martin

quiclic
Beiträge: 1413
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von quiclic » 13. September 2020, 10:50

Hast du die Rechte richtig gesetzt?
Rechte Schüler Klassenbuch.jpg
Ich habe es allerdings dieses Schuljahr im neuen Design noch nicht ausprobiert.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Martin_S
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2014, 22:27

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von Martin_S » 13. September 2020, 10:58

Hallo Marc,

Danke für den Hinweis! Habe die Rechte kontrolliert, aber das sollte passen.

LG

quiclic
Beiträge: 1413
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von quiclic » 13. September 2020, 11:01

Ok, ich habe mir mal wieder einen Testschüler angelegt. Er kann im Browser den Lehrstoff sehen, in der App nicht. Auf der von dir erwähnten Werbeseite steht: Erfassung von Schüler-Fehlzeiten und Lehrstoffen. Was nicht dort steht, dass der Schüler sie sieht. :oops: Ich frage mal die Entwickler, ob das Absicht ist oder ob es in Planung ist.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Martin_S
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2014, 22:27

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von Martin_S » 13. September 2020, 11:20

Hallo Marc,

Danke, das habe ich tatsächlich nicht hinterfragt. Dass Lehrer*innen den Stoff in der App eintragen können, ist sehr sinnvoll, dass ihn Schüler*innen nicht sehen können, definitiv nicht, gerade weil die Mehrheit per App zugreift.

Weiter unten auf der Seite ist eine Übersicht zu den Funktionen der App nach Rollen getrennt verfügbar, dort findet man die Bestätigung:

https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... und-Eltern

Schönen Sonntag!

quiclic
Beiträge: 1413
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von quiclic » 13. September 2020, 11:46

Also ich seh da nix von Lehrstoff. Nur Hausaufgaben und in Premium zusätzlich die eigenen Abwesenheiten. Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mocca
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: Anzeige Lehrstoff

Beitrag von mocca » 13. September 2020, 21:59

Hallo zusammen,

Lehrstoffeinträge konnten bisher noch nicht in der App für SuS angezeigt werden. Funktionierte für die SuS nur über WU.
Wenn ich mich aber recht erinnere soll es im Zuge der Anpassung/Harmonisierung der neuen Darstellung der Stundendetails in UM und WU dann für die SuS in der App sichtbar sein.

VG,
Michael

Antworten