Messenger - Schüler haben "Ankündigungen" nicht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zum Untis Messenger auf Android oder iPhone
Antworten
1chefkoch1
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:33

Messenger - Schüler haben "Ankündigungen" nicht

Beitrag von 1chefkoch1 » 2. Februar 2020, 07:30

Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem Problem bereits an den lokalen Support gewandt, aber lediglich die Antwort bekommen, dass man das so dort nicht nachstellen kann. Vielleicht wisst ihr weiter.
Bei uns haben die allermeisten Schüler den Chat "Ankündigungen" nicht. Weder in der Messenger App noch in der Browserversion des Messengers. Sie können den Chat über die Suche finden, aber dann ist er leer, obwohl natürlich Beiträge drin sein sollten. Versuchen sie über die Web-Version den Chat zu lesen, erhalten sie die Meldung "You are not allowed to join this chat"
Die Schüler, die ich gefragt habe meinten, früher sei der Chat da gewesen, dann sei er "plötzlich" weg gewesen. Warum vereinzelte Schüler den Chat haben, weiß ich nicht, ich konnte kein System, was Betriebssystem, Handyhersteller o.ä. angeht herausfinden.
Schaue ich als admin in die Gruppeneinstellungen des Messengers, so sind dort alle Schüler Mitglieder der Gruppe "Ankündigungen".
Weiß einer von euch, welches Knöpfchen ich drücken muss, damit der Chat wieder erscheint?

Viele Grüße
A. Jano

Wäller
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2015, 10:53

Re: Messenger - Schüler haben "Ankündigungen" nicht

Beitrag von Wäller » 11. Februar 2020, 15:20

Wir haben das gleiche Problem. Bei Schülernutzern sind Nachrichten vom 9.2.2020 nicht sichtbar, wobei in der Übersicht der Gruppen alle Schülerinnen und Schüler in der Gruppe "Ankündigungen" drin sind.

Ein ähnliches Phänomen tritt bei Klassengruppen auf, wo in der Gruppenübersicht (als Admin) sichtbar ist, dass alle drin sind, aber die Nachrichten werden dennoch nicht empfangen.

Wir wären ebenso dankbar für einen Hinweis, ob wir z.B. wegen der TLS Umstellung hier aktiv etwas selbst tun müssen, was wir so nicht auf dem Schirm haben.

VIELEN DANK!

Wäller
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2015, 10:53

Re: Messenger - Schüler haben "Ankündigungen" nicht

Beitrag von Wäller » 11. Februar 2020, 19:02

Darüber hinaus fehlen auf einmal Schüler in den Gruppen und ein synchronisieren führt zu einer Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. {0}; Trace-ID: 7b520bc7b9197f980f7d11b7400f76e0d4f261bc; Request-ID: undefined;

Antworten