Seite 1 von 1

Info-Bildschirm für Vertretungsplan mit Untis

Verfasst: 5. Mai 2015, 16:35
von Osning
Hallo,

wir möchten den Vertretungsplan über das Modul "Info-Stundenplan" auf Monitoren an verschiedenen Orten im Schulgebäude darstellen ("Info-Terminal"). Idealerweise werden die Daten via Funknetz übertragen, sodass keine Netzwerkkabel verlegt werden müssen.

Eine "fertige Komplett-Lösung" kommt nicht in Frage, da uns die Preise hier unverhältnismäßig hoch erscheinen (bis zu 3000 €). Wir interessieren uns vielmehr für günstige und individuelle Lösungen, die sich im Schulalltag bewährt haben ("best practice").

Welche "Konfiguration" ist zu empfehlen (Hard- und Software, Halterung etc.)? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Re: Info-Bildschirm für Vertretungsplan mit Untis

Verfasst: 1. Juli 2015, 22:41
von depp
Hallo,

wir benutzen an unserer Schule den Cloud-Service Dropbox, darin speichern wir automatisch den Ordner mit allen gewünschten Vertretungsansichten.
An verschiedenen Stellen des Hauses stehen sehr einfache Rechner mit angeschlossenem Monitor, die morgens automatisch hochfahren und die gewünschte Webseite(n) anzeigen. Dazu benötigen alle Rechner Internetzugang und den Dropbox-Client.
Um die Datensicherheit zu gewährleisten, verwenden wir ein Verschlüsselungsprogramm vor dem upload und nach dem download auf die einzelnen Rechner. Den letzten Punkt muss man selbst entscheiden: Sicherheit vs. Bequemlichkeit
Stehe für Fragen bereit.
Gruß,
Martin

Re: Info-Bildschirm für Vertretungsplan mit Untis

Verfasst: 5. Juni 2016, 13:26
von cniehaus
Wir haben 2 46" Monitore im Forum hängen. Die haben jeweils einen NUC-PC (von Intel, die kosten so um die 300€). Die haben sogar WLAN, keinen Lüfter, sind in der kleinsten Variante mit i3 mehr als schnell genug.

http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/overview.html


Wir betreiben einen Webserver mit Xibo. Der stellt dann den Vertretungsplan dar. Oben ist noch Wetterbericht und sowas, unter dem Plan ein Ticker.

http://xibo.org.uk/


Xibo ist Opensource, der Xiboserver braucht irgendeinen Linuxserver, keine Ansprüche weil sehr ressourcenarm. Der Windowsclient ist in 2 Minuten konfiguriert, die Layouts sind auch nicht komplex einzurichten. Wir hätten da auch gut Vorlagen die wir teilen würden.

Re: Info-Bildschirm für Vertretungsplan mit Untis

Verfasst: 6. Juni 2016, 08:29
von sfuesers
Hallo,

an den XIBO Vorlagen hätte ich Interesse. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese zuschicken könnten.

Wir haben einen XIBO Server bei unserem Provider laufen. Zum Hosting-Paket gehören dort (Hos-Europe) mehrere Server, auf einem läuft XIBO. Leider noch nicht mit wirklichen Inhalten, deshalb könnten die Vorlagen hilfreich sein.

Der XIBO Server beim Provider hat den Vorteil, Inhalte können von jedem beliebigen Arbeitsplatz mit Internetzugang bearbeitet werden.

SFuesers

Re: Info-Bildschirm für Vertretungsplan mit Untis

Verfasst: 6. Juni 2016, 20:28
von cniehaus
So sieht Xibo bei uns aus.
xibo7-10_2.jpg
xibo7-10_2.jpg (172.61 KiB) 6219 mal betrachtet