Seite 1 von 1

Kurs wurde von keinem Studenten gewählt ...

Verfasst: 16. April 2016, 14:58
von Heinrich
Ich habe ein seltsames Problem: Ich wollte Teilbereiche optimieren, beim Aufruf kam dann die Meldung "Kurs wurde von keinem Studenten gewählt. Er wird daher aus dem Teilbereich entfernt." Es handelt sich dabei um den vierten von fünf Mathekursen. Wenn ich aber in der Studenten - Kurs - Wahl nachschaue, haben alle meine 103 Schüler diesen Kurs gewählt. Dort wird mir aber im unteren Fenster ein Fehler "ignore (i)" angezeigt. Beim Unterricht der entsprechenden Stufe ist dieser Kurs jedoch nicht auf ignore gesetzt. Die Mathekurse 1 bis 3 und 5 funktionieren einwandfrei. Das ganze ist deshalb ärgerlich, weil ich diesen Kurs zur Planung brauche, die Teiloptimierung ihn aber einfach streicht und er mir dann nicht mehr zur Verfügung steht. Ich verwende Untis2016 in der tagesaktuellen Version. Die Kurswahlen wurden aus einem anderen Programm kopiert.

Re: Kurs wurde von keinem Studenten gewählt ...

Verfasst: 18. April 2016, 11:25
von u.hoepfner
Vielleicht mal folgendes prüfen (wenn nicht schon geschehen):
Unterricht alle aufrufen
Felder der Ansicht
Kennzeichen
Alle Kennzeichen

Wenn da auch das Kennzeichen i auftaucht, ist irgeneine Komponente des Unterrichts wirklich auf auf Ignore gesetzt.

Mit den Unterrichtsgruppen oder Zeitbereichen ist alles i.O.?

Re: Kurs wurde von keinem Studenten gewählt ...

Verfasst: 12. Juni 2016, 17:33
von Heinrich
Ich habe den Fehler per Zufall gefunden. Beim Schuljahreswechsel war ein Kurs mit Kennzeichen (i) versehen und wurde daher im neuen Schuljahr nicht hochgestuft, blieb also in der alten Klasse. Beim Einlesen der Kurswahlen wurden diesem Kurs dann keine Schüler zugeordnet. Ich musste also vor dem Einlesen der Kurswahlen diesen Kurs löschen. Danach klappt alles.