Geringste Zahl an Studentenkollisionen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
Matthias
Beiträge: 446
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Geringste Zahl an Studentenkollisionen

Beitrag von Matthias » 27. Juli 2015, 15:05

Ich habe 6 Sportkurse, von denen die Schüler je einen nach Wunsch gewählt haben.
Allerdings wird infolge der individuellen Wahl eine Stunde des gesamten Unterrichts nicht verplant.

Nun wäre mir am liebsten, wenn das Programm alle Kurse verplanen und die Variante anbieten würde, in der die geringste Zahl an Kollisionen in Zusammenhang mit den Sportkursen auftritt.
Dann wären die Studenten herausgefunden, welche umwählen müssten. Und es wäre auch klar, welche Kurse ihnen noch zur Verfügung stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Optimierung des Stundenplans Studentenkollisionen bei bestimmten Kursen zuzulassen? Hat jemand dazu einen Lösungsansatz?

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

Antworten