ein freier Nachmittag pro Woche ab 12:40

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
schwarzweiss
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juni 2015, 22:28

ein freier Nachmittag pro Woche ab 12:40

Beitrag von schwarzweiss » 6. Juni 2015, 22:58

Guten Tag

Wir haben ein Wahlfachsystem, bei welchem die Lernenden der dritten Sekundarschule aus verschiedenen Wahlfächern auswählen dürfen. Die Kurse werden klassen- und niveau-übergreifend ausgeschrieben. Die grosse Herausforderung für mich ist, die Wahlfächer so aneinander vorbei zu bringen, dass jede/r Lernende einen freien Nachmittag hat, egal welchen. Leider gibt es keinen Zeitwunsch auf die Lernenden (so wie bei den Lehrpersonen der unbestimmte Zeitwunsch "ein Nachmittag -3").

Ich habe die Wahlfächer als Kurse in der Kurswahl erfasst und mit Parallelkursen den Lernenden zugeteilt. Zudem habe ich ein Schulfach "freier Nachmittag" gemacht (Block zu 4 Lektionen) und davon jeweils so viele Unterrichte (--> Kurse) pro Klasse gemacht wie sie Lernende hat. Jede/r Lernende besucht nun einen dieser Unterrichte als "Wahlfach". Der Unterricht darf in der Zeit von 13:40 bis 17:10 stattfinden (das sind 4 Lektionen).
Zudem habe ich in den Einstellungen, dass die Klassen 1-2 Lektionen Mittagspause haben müssen zwischen 11:55 und 13:40.
Auch wird die Lektion von 11:55 bis 12:40 zum "Vormittag" gezählt, da dürfen noch Lektionen stattfinden.

Nun habe ich das Problem, dass die einen Lernenden am Vormittag Unterricht haben, dann von 11:50 bis 12:40 Mittagspause ist, dann noch eine Lektion Unterricht von 12:55 bis 13:40 und anschliessend der Unterricht "freier Nachmittag" beginnt. Diese eine Lektion Unterricht vor dem freien Nachmittag darf nicht sein, dann müssen ja die Lernenden nach dem Mittagessen noch ein Mal für eine Lektion Unterricht zur Schule kommen. Wenn ich nun den freien Nachmittag als 5 Lektionen definiere, dann wird die Lektion von 11:55 bis 12:40 nicht mehr verplant, da die Lernenden ja eine Lektion Mittagspause haben müssen.

Wie also bringe ich es hin, dass alle Lernenden ab spätestens 12:40 einen ganzen freien Nachmittag haben?

Vielen dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Christoph

ps: hängt es vielleicht damit zusammen: wenn ich im Fenster Zeitraster im Register Pausen schaue, ist die Pause von 12:40 bis 12:55 weiss und nicht orange (morgens) oder blau (nachmittags)?

Antworten