Import der Kurswahlen (GPU015)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
Gero Krüger
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2015, 08:00

Import der Kurswahlen (GPU015)

Beitrag von Gero Krüger » 19. Februar 2015, 08:50

Vorweg: Ich arbeite mit einigen selbstprogrammierten Hilfsmitteln, daher bin ich an den Import-Möglichkeiten besonders interessiert.

Nun habe ich einmal probiert, Kurswahlen in Untis zu importieren. Dabei ist mir aufgefallen:

- Es werden beim Import keine Kurswahlen gelöscht, sondern nur weitere hinzugefügt. Damit ist es nicht möglich, die Kurswahlen aus Untis zu exportieren, sie in einem anderen Programm zu bearbeiten und dann wieder zu importieren.

Zusätzlich einige weitere Beobachtungen:
- Die Datei GPU015 enthält meiner Meinung nach eine Menge redundanter Daten. Nötig wären ja nur Schüler-ID und Unterrichtsnummer, ok, vielleicht noch Alternativkurse (Ich benötige die nicht, weil ich nur die Ergebnisse der tatsächlichen Kurszuordnungen eingebe.)
- Dateien, die nur diese beiden/drei Felder bzw. unpassende Felder enthalten, werden anscheinend [ohne Fehlermeldung!] einfach nicht importiert, was auch unschön ist - eine Fehlermeldung sollte schon kommen.

P.S. Falls dieses Thema in ein anderes Forum gehört, bitte umleiten.

Herr Schliewe
Beiträge: 316
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Import der Kurswahlen (GPU015)

Beitrag von Herr Schliewe » 19. März 2015, 12:58

Hallo,
Es werden beim Import keine Kurswahlen gelöscht, sondern nur weitere hinzugefügt. Damit ist es nicht möglich, die Kurswahlen aus Untis zu exportieren, sie in einem anderen Programm zu bearbeiten und dann wieder zu importieren.
Sie können die Kurswahlen klassenweise oder komplett in der "Studenten-Kurs-Wahl" löschen.

MfG

Axel Schliewe

Antworten