Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
Thuris

Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Beitrag von Thuris » 28. August 2014, 17:44

Liebes GP-Team,

wenn ich die Optimierung der Studentenzuordnung aus der Kurs-Studenten-Matrix heraus aufrufe, dann liefert diese vollkommen unbrauchbare Ergebnisse: Ohne sinnvollen Grund werden Erstwahlen nicht vergeben und entstehen über- und unterbelegte Kurse.
Die Teilbereichsoptimierung dagegen arbeitet bei der Studentenzuordnung auch mit fixierten Bändern tadellos, ist aber keine Alternative:
  • Sie kann nicht aufgerufen werden kann, wenn schon alle Kurse in Bändern verplant sind. In unserer Schule entsteht aber bei einem Teil des Unterrichts regelmäßig die Notwendigkeit, bei bereits vollständig verplanten Kursen die Studentenzuordnung durchzuführen.
  • Zum Teil müssen die Zuordnungen nur für einzelne Klassen neu optimiert werden (nicht für alle an den Bändern beteiligten Klassen), was über den Auswahldialog bei der Optimierung via Kurs-Studenten-Matrix ja auch kein Problem wäre, wenn diese Optimierung funktionieren würde.
Zum Nachvollziehen meines Problems habe ich eine GPN-Datei erstellt, in der ich die relevanten Daten isoliert habe, die ich Ihnen gerne zukommen lassen kann (Auf welchem Weg? Als Dateianhang hier im Forum ja sicher nicht). Es würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung finden würden!

Schon einmal herzlichen Dank und viele Grüße
Florian Gruber

Thuris

Re: Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Beitrag von Thuris » 6. September 2014, 16:38

Liebes Team,

nachdem nun eine Woche vergangen ist, wollte ich um eine kurze Rückmeldung bitten.
Ist das Problem registriert? Konnten Sie es nachvollziehen? Wird daran gearbeitet oder steht in Aussicht, dass es in näherer Zukunft bearbeitet wird? Oder Sind derzeit keine Kapazitäten dafür vorhanden?

Da es sich meiner Ansicht nach wirklich um einen Programmfehler handeln dürfte, ist es sicherlich nicht unwichtig, dass es zumindest für die neue Version in Angriff genommen wird.

Freundliche Grüße
Florian Gruber

Herr Schliewe

Re: Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Beitrag von Herr Schliewe » 8. September 2014, 10:43

Hallo,
Sie kann nicht aufgerufen werden kann, wenn schon alle Kurse in Bändern verplant sind.
so ist es leider!!! Ich nehme dann in der "Kursbandmatrix" einen Kurs aus einem Band heraus. Dann in derTeiloptimierung "Bänder übernehmen" usw.. Leider funktioniert dies nur wenn keine Unterrichtsgruppenverteilung (z.B. bei A- und B-Wochen) im Unterricht aktiviert wurde. Nimmt man den Haken raus werden aber auch die Stunden entplant. Das wollen Sie aber eher nicht - nehme ich an. Somit habe ich in diesem Fall leider keine Lösung für Sie.
Zum Nachvollziehen meines Problems habe ich eine GPN-Datei erstellt, in der ich die relevanten Daten isoliert habe, die ich Ihnen gerne zukommen lassen kann (Auf welchem Weg? Als Dateianhang hier im Forum ja sicher nicht). Es würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung finden würden!
Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor:
Unter "Start" "Hilfethemen" finden Sie "Supportdaten". Hier wird eine ZIP-Datei erstellt die alle relevanten Daten enthält (also nicht nur die gpn-Datei).
Diese Datei schicken Sie als EMail an helpdesk@grupet.at mit einer genauen Beschreibung des Problems.

MfG
Axel Schliewe

Antworten