Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
MarcelDebrus
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Beitrag von MarcelDebrus » 9. Juni 2020, 19:53

Nach dem Import der Schülerdaten aus Lupo wird mir bei jedem importierten Schüler in der "Kursplanung - Studenten"-Ansicht von Untis ein Hinweisfenster angezeigt mit dem Text: "Datumsfehler: Jahr 2994 2 1".
Wo und wie kann ich den Fehler beheben?
Vorab schon mal Danke für die Hilfe.

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Beitrag von quiclic » 10. Juni 2020, 09:09

Ohne dass ich Lupo kenne oder die Import-Datei habe (CSV?) vermute ich, dass das Datumsformat nicht stimmt.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MarcelDebrus
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Re: Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Beitrag von MarcelDebrus » 10. Juni 2020, 09:22

Das ist auch meine Vermutung.
Die Frage ist: an welcher Stelle fixe ich das in Untis? m.E. liegt es an der Schuljahreseinstellung.

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Beitrag von quiclic » 10. Juni 2020, 09:29

Hast du dir mal die CSV-Datei angeschaut? Wenn es das Jahr 2994 liest, würde ich dort ansetzen. Und zwar im Editor/Notepad anschauen und nicht in Excel. Mit dem Format TT.MM.YYYY habe ich keine Probleme. Allerdings lade ich nicht nach Untis, sondern nach WebUntis und von dort dann wieder runter nach Untis - über "Studenten".

Nach dem Motto: In WebUntis muss es stimmen, denn dort greifen 700 User zu, in Untis nur einer 😁

Gruß Marc
Zuletzt geändert von quiclic am 11. Juni 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MarcelDebrus
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Re: Schülerimport aus Lupo- NRW - Datumsfehler

Beitrag von MarcelDebrus » 11. Juni 2020, 11:16

Lese deine Antwort gerade und sie bestätigt mir das, was mir heute nacht eingefallen ist - das die Ursache in einer Falschendatumsangabe bei Lupo liegt.
Der/die Schüler/in war von vorneherein mit falschem Geburtsdatum in der Lupodatenbank drin. Ist beim Export ausSchiLD NRW nicht aufgefallen.

Danke für denTipp!!

Marcel Debrus
RMG AAchen

Antworten