Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zu den Modulen Studentenstundenplan und Kursplanung
Antworten
MarcelDebrus
Beiträge: 7
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Beitrag von MarcelDebrus » 17. November 2020, 19:46

Wir haben folgendes Problem:
nach dem Weggang zweier Kollegen und der Übernahme durch neue Kollegen werden in 2 Kursen keine Schüler mehr angezeigt; der Stundenplanmacher hatte lediglich die Namen der Kollegen der betroffenen Kurse geändert.
Wie können wir die Schüler wieder "zurückholen"?
Was ist die Ursache des Problems?

Vielleicht hat ja hier jemand zufälligerweise Antworten.

Herzlichen dank im Voraus.
M. Debrus

quiclic
Beiträge: 1493
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Beitrag von quiclic » 18. November 2020, 08:22

Hallo Marcel,

leider gibst du nur wenige Informationen. Ich bräuchte:

Habt ihr eine neue Periode in Untis angelegt?
Habt ihr Schülergruppen?
Habt ihr das Untis-Kursmodul? (Eher nein, denke ich)
Hat der Stundenplaner einen neuen Unterricht angelegt? (Erkennbar an einer neuen Unterrichtsnummer)

Das richtige Vorgehen ist:
Neue Periode ab einem Montag anlegen. Alte Periode fixieren. In der neuen Periode den Unterricht kopieren (manchmal(?) wird man von Untis auch unterstützt). Alten Unterricht in der neuen Periode löschen. Den neuen Unterricht ändern.

Solltet ihr Schülergruppen haben, müsste man in WebUntis die Schüler dem Unterricht wieder zuweisen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MarcelDebrus
Beiträge: 7
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Re: Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Beitrag von MarcelDebrus » 18. November 2020, 17:58

Danke für die Antwort!

ja, wir haben eine neue Periode angelegt.

und ja, wir arbeiten mit dem Kursmodul (in Multiuser).

und in der (alten) Periode haben wir Schülergruppen dem Unterricht zugewiesen.

In der Periode 1 war der Unterricht der beiden betroffenen Kurse mit Untisnummer versehen und doppelt vorhanden (PL2 und EK2 gab es zweimal, einmal so: PL G2 De und PL2 NN bzw EK2 Bg und EK2 NN1). Die jeweils erstgenannten Kurse (die De und Bg zugeordnet waren, hatten auch die entsprechenden Schüler).
Dann wurde der Unterricht anderen Kollegen übergeben, und NN und NN1 mit Her und Kö gesetzt, jetzt in Periode 3 wurde der Unterricht den Kollegen De bzw Et zugewiesen und hier erst ist aufgefallen, dass dort keine Schüler (mehr) zugeordnet waren.
Ich als Leiter der betroffenen Jahrgangsstufe soll es jetzt richten...

Mit besten Grüßen
Marcel Debrus

quiclic
Beiträge: 1493
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Beitrag von quiclic » 18. November 2020, 19:05

Hallo Marcel,

(ich sehe gerade, dass dieser Thread im Forum "Kursplanung" ist... Hatte ich übersehen...)

Wenn man in Untis mit Kursmodul einen Unterricht kopiert, kommt eine Rückfrage, ob man die Schülerzuordnungen mit kopieren möchte. Das wäre hier sinnvoll gewesen. Nun, das hat nicht geklappt.
Studentenzuordnung.png
Studentenzuordnung.png (4.44 KiB) 150 mal betrachtet
Falls die Frage generell nicht kommt, wurde sie eventuell abgeschaltet. Man kann die Frage wieder einschalten über Start | Einstellungen | Diverses | Warnungen. Das ist wohl eine Per-User-Einstellung.

Leider habe ich keine Idee, wie man nachträglich die Schülerzuordnung von der alten Periode auf die neue überträgt. Im schlimmsten Fall musst du die Kurswahl nochmals eingeben.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MarcelDebrus
Beiträge: 7
Registriert: 25. November 2011, 17:53

Re: Schüler fehlen nach Stundenplanänderung in Kurs

Beitrag von MarcelDebrus » 18. November 2020, 19:56

Danke auch für diese Antwort.

Und: in der Tat, für mich ist morgen für zwei Kurse Handarbeit angesagt... denn: der Tipp, den ich heute per Telefon von pedav eingeholt habe, führte vorhin um Abschuss der Arbeitskopie, die ich gezogen hatte, um es auszuprobieren. Gut, dass ich das nicht mit de "live"-datei gemacht habe...

grüße aus Aachen Marcel

Antworten