Seite 1 von 1

Sondereinsatz wird nicht angelegt

Verfasst: 26. August 2018, 10:21
von ham
Wenn ich für einen Kollegen einen Sondereinsatz anlegen möchte, der in dieser Stunde eigentlich in einer anderen Lerngruppe Unterricht hätte und dort eine Raumvertretung hätte, so weigert sich Untis, dies zu tun. Es erscheint die komische Fehlermeldung aus dem Anhang (der Kollege hat das Kürzel JOS). Das Problem gab es auch schon in Untis 2018.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung dafür?

Re: Sondereinsatz wird nicht angelegt

Verfasst: 2. September 2018, 20:21
von Sabine Antol
hallo,
so ganz da gleiche Problem habe ich nicht.
Bei mir werden oft Sondereinsätze gar nicht angelegt ohne jegliche Fehlermeldung. Ich drücke o.k., aber in der Vertretungsliste erscheint nichts.
Oft klappt es dann nur über "Stunde ändern" in der Stundenplanansicht der Klasse, was aber problematisch wird, wenn mehrere Klassen involviert sein sollen.
Hat jetzt wenig geholfen.

Re: Sondereinsatz wird nicht angelegt

Verfasst: 4. September 2018, 22:33
von WAP
Bitte senden sie ihre Daten mit einer detaillierten Beschreibung an ihren regional zuständigen Support.

Re: Sondereinsatz wird nicht angelegt

Verfasst: 6. September 2018, 16:05
von ham
Hallo,

das von Sabine Antol geschilderte Problem habe ich auch fast täglich. Es tauchte auch schon in Untis 2018 regelmäßig auf. Merkwürdig ist für mich, dass dieser Fehler bisher noch nicht korrigiert wurde - der Fehler müsste doch auch im Testlabor ständig auftreten. Ebenso merkwürdig ist, dass der Sondereinsatz manchmal nicht angelegt wird (ohne Fehlermeldung), beim zweiten Versuch meistens aber schon (auch wenn der Raum dann oft nicht übernommen wird und man dann anschließend noch einmal auf anderem Wege eine Raumzuweisung vornehmen muss).

Viele Grüße!
ham