Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
uhasselmann
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2015, 09:12

Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Beitrag von uhasselmann » 20. April 2016, 10:19

Hallo,

Informationen:
hier an "meiner" zu betreuenden Schule wird Untis 2016 eingesetzt - als lokale Installation auf den benötigten PC, mit Anbindung an eine mySQL-Datenbank. Es wurden mehrer Benutzer angelegt, da mehrere Personen mit Untis arbeiten sollen. Es gibt für die Untis-Nutzer zwie unterschiedliche Benutzergruppen (ausser der Admin-Gruppe).
Eine "User"-Gruppe mit eingeschränkten Rechten und eine "KeyUser"-Gruppe mit allen Rechten ausser "Administration und Benutzerverwaltung".

Problem:
Wenn die Vertretungsplanung gemacht wird - von der Stv. Schulleitung - dann sieht das etwa so aus:
untis_vertretung-vorher.jpg
untis_vertretung-vorher.jpg (241.71 KiB) 3367 mal betrachtet
So, dann sieht natürlich nicht "toll" aus, darum soll dann bei den Einstellungen, noch etwas verändert werden:
untis_vertretung-einstellung-dialog.jpg
untis_vertretung-einstellung-dialog.jpg (231.18 KiB) 3367 mal betrachtet
Es wird der Haken bei "Unterricht" gesetzt und dann, ist es so, wie es gewünscht wird:
untis_vertretung-nachher.jpg
untis_vertretung-nachher.jpg (200.32 KiB) 3367 mal betrachtet
Soweit, so gut. ABER: warum gibt es diese "Einstellung" nur dann, wenn man komplette Administratoren-Rechte hat??
Oder gibt es noch einen "Workaround"?? Oder eine Alternative??


Viele Grüße,
Ulrike Hasselmann

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Beitrag von kroerig » 22. April 2016, 12:47

Wie sehen denn die Rollen-Rechte aus?

Bei mir sieht das so aus:
rollen.jpg
rollen.jpg (57.4 KiB) 3356 mal betrachtet
Um die Fenstereinstellungen ändern zu können braucht man die Berechtigung "Ansichten ändern"

Mein Benutzer ist Vertretungsplaner, und ich kann diese Einstellung für mein Profil ändern.
rechte.jpg
rechte.jpg (25.46 KiB) 3356 mal betrachtet
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

uhasselmann
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2015, 09:12

Re: Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Beitrag von uhasselmann » 25. April 2016, 14:04

Hallo,

also die Nutzerin ist in der Gruppe der "PowerUser".
Benutzerrechte-untis.jpg
Benutzerrechte-untis.jpg (90 KiB) 3336 mal betrachtet
Ich war der Meinung, dass die Staffelung der Benutzerrechte wie in dem Dropdown-Menü ist (also, dass "bearbeiten" mehr Rechte sind wie "Ansicht bearbeiten"). :shock:
untis_stafflung_rechte.jpg
untis_stafflung_rechte.jpg (79.89 KiB) 3336 mal betrachtet
:arrow: Ich versuch es mal mit den Rechten "Ansicht bearbeiten". Danke für den Hinweis.

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Beitrag von kroerig » 28. April 2016, 00:28

Ja, die Rechte sind aufsteigend: Wer "bearbeiten" darf, darf auch "Ansichten bearbeiten".
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

uhasselmann
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2015, 09:12

Re: Vertretungsplanung und Benutzerrechte

Beitrag von uhasselmann » 29. April 2016, 10:40

Hallo,

Hm, dass war bei mir leider nicht so.
Die Rechte zum Ändern der Ansicht, sind bei "bearbeiten" nicht drin.
Denn nur, wenn ich "Ansicht bearbeiten" vergebe, darf die Ansicht bearbeitet werden.


Gruss,
U.Hasselmann

Antworten