Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
nem@csbme.de
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2015, 07:49

Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von nem@csbme.de » 10. Februar 2015, 15:33

Trägt man einen Lehrer als Absent ein, werden bei einigen (nicht allen) Klassen, die er unterrichtet, alle ungeregelten Stunden automatisch auf Entfall gesetzt.
Leider finde ich keine Einstellung bei den Klassen-Stammdaten, die dieses Problem beheben.
Can you help me please.

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von me » 11. Februar 2015, 09:30

hallo,

schauen Sie bitte in den Klassenzeotrastern (Stammdaten Klasse, Symbol in der Menüleiste).
Es klingt als wären nicht alle auf Vertretungs, sondern auf Entfall gesetzt.

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

TKA196
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2014, 15:44

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von TKA196 » 12. Februar 2015, 08:07

Hallo,

bitte eine etwas ausführlichere Beschreibung, wir haben seit einigen Tagen das gleiche Problem an der Schule und ich finde keine Unstimmigkeiten. Ich habe für den Stundenplan des 2. Halbjahres eine neue Periode angelegt (dachte also, dass des dadurch zum Problem kommen könnte) aber der Fehler tritt sowohl in der alten als auch in der neuen Periode auf und anscheinen auch an anderen Schulen!

Vielen Dank
KS

Benutzeravatar
me
Untis GmbH
Beiträge: 513
Registriert: 12. September 2012, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von me » 13. Februar 2015, 07:23

hallo, neben dem Schul - Zeitraster gibt es auch pro Klasse einen Zeitraster, in welchem man einstellen kann, welche Stunden automatisch auf Entfall gesetzt werden dürfen, und welche vertreten werden müssen.

Hier dazu ein Beitrag aus dem Newsletter (bzw den Tipps & Tricks hier aus dem Forum):

http://www.grupet.at/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=5524

mfg, ME
Michaela Escuyer
Untis GmbH

TKA196
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2014, 15:44

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von TKA196 » 13. Februar 2015, 08:52

Hallo nochmal,

das scheint nicht das Problem zu sein, denn da sind alle auf Vertretung gesetzt (und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da schon jemals was in dieses Klassenzeitraster eingegeben habe)...
Gibt es vielleicht weitere Möglichkeiten, bei denen ich den Fehler suchen kann?

Herzlichen Dank
KS

ArnMar
Beiträge: 42
Registriert: 11. Februar 2014, 14:19

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von ArnMar » 17. Februar 2015, 10:56

Bei mir hat es funktioniert :D . Danke

Benutzeravatar
gg
Untis GmbH
Beiträge: 633
Registriert: 28. Juni 2006, 09:47
Wohnort: Gruber & Petters

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von gg » 17. Februar 2015, 16:08

TKA196 hat geschrieben:Hallo nochmal,

das scheint nicht das Problem zu sein, denn da sind alle auf Vertretung gesetzt (und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da schon jemals was in dieses Klassenzeitraster eingegeben habe)...
Gibt es vielleicht weitere Möglichkeiten, bei denen ich den Fehler suchen kann?

Herzlichen Dank
KS
In den Fach-Stammdaten gibt es ein Kennzeichen ("keine Vertretung"), mit dem festgelegt werden kann, dass bestimmte Fächer unabhängig vom Zeitraster standardmäßig immer entfallen sollen. Möglicherweise ist dieses gesetzt.

TKA196
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2014, 15:44

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von TKA196 » 17. Februar 2015, 16:39

Hallo,

danke für den zweiten Tipp - aber auch hier ist KEIN Haken gesetzt...
Allerdings habe ich jetzt mal bei den beschriebenen Klassenzeitrastern sämtliche Klassen 1.-5. Stunde (die dürfen auf keinen Fall ausfallen und müssen immer vertreten werden) "+3" gesetzt - bisher war es einfach ein leeres weißes Feld.

Ich werde einfach weiter beobachten, WANN genau der Fehler auftritt oder ob das Problem damit behoben wurde - aber jetzt ist erst mal eine Woche Ferien :D

Schöne Grüße und vielen Dank
KS

Benutzeravatar
gg
Untis GmbH
Beiträge: 633
Registriert: 28. Juni 2006, 09:47
Wohnort: Gruber & Petters

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von gg » 17. Februar 2015, 16:46

TKA196 hat geschrieben:Hallo,
Allerdings habe ich jetzt mal bei den beschriebenen Klassenzeitrastern sämtliche Klassen 1.-5. Stunde (die dürfen auf keinen Fall ausfallen und müssen immer vertreten werden) "+3" gesetzt
Diese Aussage lässt mich vermuten, dass Sie die Zeitwünsche im Auge haben. Den Klassenzeitraster finden Sie jedoch in einem eigenen Fenster, das Sie ebenfalls aus den Stammdaten heraus aufrufen - jedoch nicht mit der Schaltfläche, die eine gelbe Uhr zeigt, sondern jene, auf der ein kleines grünes Vertretungs-Symbol hinter einer Art Gitter abgebildet ist.

TKA196
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2014, 15:44

Re: Klassen werden automatisch auf Entfall gesetzt

Beitrag von TKA196 » 17. Februar 2015, 17:04

Ich hänge mal zwei Screenshots dran, bei etwa der Hälfte der Klassen ist der 1. Fall und bei den anderen der 2. Fall zu sehen - stimmt da etwa etwas nicht?
Schöne Grüße
KS

P.S. Gibt es etwa auch einen Lösungsvorschlag für mein zweites Problem, das ich vor Wochen mal ins Forum gestellt habe? Wenn ich als Vertretungsfach "E" (für Englisch) eintippe, bekomme ich IMMER sofort "EvR" eingetragen, was ich aber gar nicht will (ebenso bei B --> BwR - unsere Biolehrer unterrichten aber kein Betriebwirtschaftsrechnen...) --> ich muss da immer per Hand nachbessern was doppelte Arbeit bedeutet! Kann man diese automatischen Vorschläge nicht irgendwie deaktivieren?
Dateianhänge
Screenshot 2015-02-17 17.00.43.png
Screenshot 2015-02-17 17.00.43.png (201.07 KiB) 6777 mal betrachtet
Screenshot 2015-02-17 16.54.17.png
Screenshot 2015-02-17 16.54.17.png (208.43 KiB) 6777 mal betrachtet

Antworten