Druckformat mit Linien Untis 2012

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
mjakob
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2005, 16:48
Wohnort: Pegnitz

Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von mjakob » 8. Juli 2011, 08:13

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mit der Installation von Untis 2012 sind im Ausdruck der Vertretungspläne die Linien zwischen den Tabelleneinträgen verschwunden.
Leider habe ich das Menü, in dem man diese Formatierung ändern kann, noch nicht gefunden und bitte deshalb um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Jakob, Gymnasium Pegnitz

Benutzeravatar
ukw
Beiträge: 481
Registriert: 16. Dezember 2002, 09:33
Wohnort: D - Trossingen (B.-W.)
Kontaktdaten:

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von ukw » 17. Juli 2011, 18:35

Hallo Herr Jakob,

wenn Sie bei "Seitenansicht - Details" ein Häkchen bei "Raster" setzen, dann erhalten Sie wieder die gewohnte Ansicht. 8)
RR Udo Kohler M.A., RS Trossingen

Michael Weber
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2009, 09:41

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von Michael Weber » 18. Juli 2011, 09:21

Ich kann die entsprechende Option nicht finden.
Bei den Detail-Einstellungen der Seitansicht ist eine entsprechende Funktion auf jeden Fall nicht verfügbar (was ja eigentlich auch Sinn macht, da es sich ja um einen Druck handeln soll). Bei den Druck-Details konnte ich ebenfalls keine entsprechende Funktion finden.

Für eine rasche Rückmeldung wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
ukw
Beiträge: 481
Registriert: 16. Dezember 2002, 09:33
Wohnort: D - Trossingen (B.-W.)
Kontaktdaten:

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von ukw » 18. Juli 2011, 10:40

Hallo Herr Weber,

über "Druckauswahl-Details" oder "Seitenansicht-Details" lässt sich die Option "Raster" finden... :?
RR Udo Kohler M.A., RS Trossingen

mjakob
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2005, 16:48
Wohnort: Pegnitz

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von mjakob » 18. Juli 2011, 14:51

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

auch ich kann die Raster-Option nicht finden. Mein Klick-Pfad war "Seitenansicht (Ctrl-W)-Details".
Dort waren nur 3 Auswahlboxen, von denen keine "Raster" benannt ist. Auch unter "Layout" konnte ich nichts finden.

Gruß,
Markus Jakob

Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von Matthias » 18. Juli 2011, 17:28

Auch bei mir ist das Kästchen "Raster" in der tagesaktuellen Version vom 17.07. in der Vertretungsansicht unter Seitenansicht | Details sichtbar, allerdings etwas abgesetzt von den drei anderen drei Kästchen.

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

Michael Weber
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2009, 09:41

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von Michael Weber » 19. Juli 2011, 10:38

Das Problem hat sich gelöst: in der "offiziellen" Patch-Version ist das Raster nicht enthalten. Nimmt man die letzte tagesaktuelle Version ist die Option in der Tat an der entsprechenden Stelle zu finden. :wink:

stream1
Beiträge: 11
Registriert: 6. Juni 2009, 21:57

Re: Druckformat mit Linien Untis 2012

Beitrag von stream1 » 20. Juli 2011, 07:33

Herzlichen Dank für das schnelle Reaktion:
1. Im Listenkopf stehen bei "betroffene Lehrer" jetzt wieder - wie gewohnt - nur die Kolleginnen / Kollegen. die Vertretung haben - nicht diejenigen, denen eine Stunde entfällt.
2. Raster kann beim Ausdruck wahlweise ausgedruckt werden.

Vielen Dank

Christian Thoma
stellv. Schulleiter der Achental-Realschule Marquartstein

Antworten