UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
u.hoepfner
Beiträge: 487
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von u.hoepfner » 27. Mai 2011, 08:21

Hallo!

In einem Vortrag von Herrn Domnanovich wurde die o.g. Möglichkeit vorgestellt.
Ich versuche dass z.Z. sowohl an der Demo-Datei demo1.gpn als auch an der eigenen Datei nachzuvollziehen (Version v. 24.05.11, Update vom 27.05.11).
Nur gelingt es mir nicht :( Wenn ich einen Lehrer absent setze, die Stunde eines anderen Lehrers der Klasse in die offene Stunde mittels Drag & Drop im Lehrer- oder Klassenplan verschiebe und dann diese Stunde weiter verschiebe, wird diese dann im Stundenplan nicht angezeigt. Bei Verschiebung im Klassenplan wird nirgendwo in den Stundenplänen etwas angezeigt, bei Verschiebung im Lehrerplan nur in diesem. Auch kann ich eine reguläre Stunde nicht mit einer Vertretungsstunde tauschen.
Außerdem ist das Aktualisierungsverhalten merkwürdig. Trage ich die Absenz ein und schließe das Absenzfenster, wird die Vertretungsliste nicht aktualisiert, die Stundenpläne auch nicht. Erst ein Tageswechsel aktualisiert die Anzeige. Dito beim verschieben der Stunde.

Was übersehe ich hier?
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

mdx11
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2010, 11:46

Re: UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von mdx11 » 4. Juni 2011, 07:55

Hallo,
hat mit dem Thema als solches nichts zu tun ... aber Untis 2012? Gab es da schon ein Release? :shock: Grüße nach Brandenburg :)
--------------------------------------------------------------------
T. Seeliger
Oberschulkonrektor der Oberschule Calberlah (Niedersachsen)

u.hoepfner
Beiträge: 487
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von u.hoepfner » 7. Juni 2011, 13:06

Yep :D

habe auch letzte Woche die offiziellen Lizenzdaten bekommen.

Hoffentlich hab ich hier kein Geheimnis preisgegeben :?: :shock: :twisted:
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

mdx11
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2010, 11:46

Re: UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von mdx11 » 7. Juni 2011, 18:37

Hey ich freu mich ja für alle, dies es schon in den Händen halten. Eine Kollegin rief mich gerade an und erzählte, Sie hätte es auf dem Untis-Usertreffen schon bekommen. Leider hatte ich gerade ne Klassenkonferenz und konnte nicht nach Hannover fahren :cry: Ich finde es schade, dass alle anderen warten dürfen/müssen. Warum gibt es eigentlich keine Download Version? :( :(
--------------------------------------------------------------------
T. Seeliger
Oberschulkonrektor der Oberschule Calberlah (Niedersachsen)

Benutzeravatar
gg
Untis GmbH
Beiträge: 633
Registriert: 28. Juni 2006, 09:47
Wohnort: Gruber & Petters

Re: UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von gg » 14. Juni 2011, 10:21

Sehr geehrter Herr Höpfner,

(edit)
Das Weiterverschieben von Stunden ist nur bei reinen Verlegungen möglich, nicht aber bei Verlegungen in offene Vertretungen hinein. Letzrere Art von Weiterverlegungen werden ab der nächsten tagesaktuellen Version von Untis unterbunden.
(/edit)

Ein Tausch einer Vertretungsstunde mit einer normalen Unterrichtsstunde ist nicht vorgesehen, d.h. dass das nicht klappt, ist so beabsichtigt.

Eine Aktualisierung der anderen Ansichten nach Eingabe einer Absenz sollte eigentlich dann passieren, wenn das fragliche Fenster (z. B. die Vertretungsansicht) angeklickt - sprich: in den Vordergrund geholt - wird. Ein Schließen und erneutes Öffnen sollte nicht erforderlich sein.

u.hoepfner
Beiträge: 487
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: UNTIS 2012 verschieben von bereits verschobenen Stunden

Beitrag von u.hoepfner » 16. Juni 2011, 11:50

Könnten Sie, bitte, nochmal für Langsame wie mich aufzählen (oder eine Quelle nennen), was wie wohin verschoben werden kann und was nicht?

Ich habe das mit der tagesaktuellen Version von 2012 eben ausprobiert, mal gehts, mal nicht, manchmal wird in eine Vormerkung verdrängt, manchmal eine "Kopplung" erzeugt.....ich komme da nicht ganz mit... :shock: :(
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

Antworten