Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
rotter
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2007, 20:59

Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen

Beitrag von rotter » 1. Oktober 2008, 19:27

Hallo,

wir hatten heute das Phänomen, dass der Tagestext und die unterrichtsfreien Stunden für den heutigen Tag (1.10) nicht gedruckt wurden. Dies ist mit der Multiuserversion von Untis 2009 vom 11.9., 25.9. und (soeben probiert) 1.10. so. Der Tagestext von morgen wird gedruckt und jetzt konnte ich feststellen, dass beim Lehrervertretungsplan der Tagestext (von heute 1.10.) auch gedruckt wurde (heute früh nicht!). Er fehlt nach wie vor beim Klassenvertretungsplan. Wie kann dies sein? Evtl. weiß jemand Rat!

Danke für die Hilfe,

MfG, -Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

rotter
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2007, 20:59

Beitrag von rotter » 2. Oktober 2008, 13:49

Weitere Info dazu: Es hängt anscheinend mit der Länge des Tagestextes zusammen. Ist er zu lang (ohne Zeilenumbruch), wird er gar nicht mehr gedruckt! Ist dies so gewollt, oder ein Fehler? Gut, man kann ihn mit Zeilenumbruch eingeben, aber dass sonst gar nichts mehr erscheint?

Dazu noch ein Hiweis: Im Vertretungsplan Handbuch auf S.110 ist beschrieben, dass man unter "Module | Vertreungsplanung| Einstellungen" unter der Karteikarte "Tagestexte" die Textparameter einstellen kann. Diese Karteikarte existiert bei mir nicht (Untis 2009, Ver 1.10.08).
Oder ist die Karte "Absenzkopf" damit gemeint?

MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Beitrag von mpr » 7. Oktober 2008, 16:57

rotter hat geschrieben:Weitere Info dazu: Es hängt anscheinend mit der Länge des Tagestextes zusammen. Ist er zu lang (ohne Zeilenumbruch), wird er gar nicht mehr gedruckt! Ist dies so gewollt, oder ein Fehler? Gut, man kann ihn mit Zeilenumbruch eingeben, aber dass sonst gar nichts mehr erscheint?
Ich kann das leider nicht nachvollziehen (ein sehr langer Text wird zwar am Seitenrand abgeschnitten, aber gedruckt). Würden Sie bitte Ihre Datei unter Angabe des genauen Beispiels an unseren Support schicken, damit wir das untersuchen können.
rotter hat geschrieben:Dazu noch ein Hiweis: Im Vertretungsplan Handbuch auf S.110 ist beschrieben, dass man unter "Module | Vertreungsplanung| Einstellungen" unter der Karteikarte "Tagestexte" die Textparameter einstellen kann. Diese Karteikarte existiert bei mir nicht (Untis 2009, Ver 1.10.08).
Oder ist die Karte "Absenzkopf" damit gemeint?
Danke für den Hinweis. Es muß Absenzkopf heißen.
Martin Rösel

rotter
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2007, 20:59

Beitrag von rotter » 10. Oktober 2008, 22:26

mpr hat geschrieben:Ich kann das leider nicht nachvollziehen (ein sehr langer Text wird zwar am Seitenrand abgeschnitten, aber gedruckt). Würden Sie bitte Ihre Datei unter Angabe des genauen Beispiels an unseren Support schicken, damit wir das untersuchen können.
Ok, ist erledigt!

MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Antworten