Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Quitte
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2020, 21:05

Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von Quitte » 26. März 2021, 00:26

Liebe Untis-Nutzer,
ich habe einen gekoppelten Unterricht in folgender Form:

Code: Alles auswählen

2FRE 7a, 7b, 7c, 7d, 7e, 7f
XX, LA, A112 7a, 7b, 7c, 7d, 7e, 7f
YY, LA, A113 7e, 7f
ZZ, LA, A114 7a, 7b
KK, LA, A114 7b, 7d, 7e
Nun soll genau in dieser Stunde die 7e aus der Koppelung entfernt werden und beim Lehrer KK in einem anderen Raum unterrichtet werden.
Ich möchte das in der App bei der 7e dann auch der Lehrer KK und keine anderen Einträge erscheinen.

Wie gehe ich dort vor?
Wenn ich über den Planungsdialog gehe, führt dies leider nicht zum Ziel.


Danke für die Hilfe

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 26. März 2021, 01:11

Hallo Quitte,

Ich nehme in solch einem Fall eine für den Support vielleicht unorthodoxe Lösung 🤩
Ich gebe es im Fenster Veranstaltung ein. Dadurch wird die 7e bei der Kopplung auf abwesend gesetzt. Wir lassen Veranstaltungen als "Unterricht" in WebUntis übertragen.

Ich wünsche guten Wirkungsgrad, Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Quitte
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2020, 21:05

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von Quitte » 26. März 2021, 21:24

Leider erscheint in Webuntis dann bei der 7e trotzdem die anderen Fächer (XX, YY, KK)

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 27. März 2021, 07:12

(Da man hier nur 3 Bilder pro Posting machen darf, kommt es in zwei Postings.)

Ich habe mal alles durchgespielt:
Eintrag in Untis in der Spalte Klasse, nicht Kl-Teil!
Veranstaltung eintragen.png
Anzeige bei der Klasse. Der alte Unterricht ist grau.
Veranstaltung Klassenanzeige.png
Anzeige für den Lehrer. Die fehlenden Schüler kriegen eine orange Markierung:
Veranstaltung Schüler in alter Veranstaltung.png
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 27. März 2021, 07:16

Anzeige beim Schüler
Veranstaltung Anzeige bei einzelnem Schüler.png
Anzeige nur 1 Element:
Veranstaltung Anzeige nur ein Element.png
Veranstaltung Anzeige nur ein Element.png (14.76 KiB) 651 mal betrachtet
Anzeige in der App aus Klassensicht:
Veranstaltung App Android.jpg
Fazit: Man hätte vielleicht die alte Veranstaltung aus Schülersicht noch besser streichen können. Wenn man aber ein Format in WebUnits vorgibt, bei dem nur 1 Element angezeigt wird, sieht es am besten aus. Diese Stundenplandarstellung ist bei uns nur optional. Man verwendet sie auf sehr kleinen Displays. (Wir haben noch Laptops mit HDready.)

Ich dachte mal, man könne in der App den Entfall auch gar nicht anzeigen lassen. Das wäre in den Einstellungen. Allerdings hat dieser Schalter derzeit keine Funktion. Ich muss mal nachfragen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 27. März 2021, 07:22

Ergänzung: Der Schalter in der App, ob Entfälle dargestellt werden oder nicht, hat doch eine Funktion. Da aber der originale Unterricht nicht (komplett) entfällt, sondern nur eine Teilklasse nicht daran teilnimmt, ist der Unterricht im Beispiel noch da. Erst wenn alle Klassen in der Veranstaltung sind und der ursprüngliche Unterricht komplett entfällt, sieht man es gut.
😀
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Quitte
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2020, 21:05

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von Quitte » 27. März 2021, 21:07

Bei mir sieht das dann so wie in den Bilder aus. Die SuS werden das in der App sicherlich übersehen.

Android:
Bild

IPad:
Bild

Untis:
Bild

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 28. März 2021, 07:32

Ja, so arg hübsch ist es nicht. Hier noch wenn der User die Fachfarben der Schule anzeigen lässt:
Veranstaltung Woche.png
Veranstaltung Tag.png
(Wenn man ein Fach mit einer kräftigeren Farbe nähme, wäre es besser.)

Da bleibt eigentlich nur, alles ausfallen zu lassen und wieder neu einzutragen. Das macht natürlich bei 6 Klassen keinen Spaß.

Oder die betroffene Klasse auf einem anderen Weg zu informieren. Bei kleinen Schülern sicher schwieriger als bei uns.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Klasse aus gekoppeltem Unterricht entfernen

Beitrag von quiclic » 28. März 2021, 07:34

Die Klassendarstellung haben unsere Schüler eigentlich nie. Die wissen gar nicht, dass es diese gibt. Sie nehmen die "persönliche" Darstellung. Da sind dann nur zwei Unterrichte parallel und somit wesentlich übersichtlicher. Ich kann hier keinen Screenshot einstellen, da ich keinen entsprechenden User habe. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten