Seite 1 von 1

Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 26. Januar 2021, 14:35
von quiclic
Hi,

wir haben das Fach Schulkunde, bei dem der Chef drei Referendaren erklärt, wie die Schule funktioniert. Es ist also keine Klasse beteiligt. Wie kann ich den Unterricht am einfachsten ausfallen lassen? Meine erste Idee im Planungsdialog funktioniert nicht, weil dort nur Klassen angezeigt werden. Wir haben mehrere Zeitraster und dadurch gibt es im Planungsdialog keinen Reiter mit Lehrer mehr.

Meine zweite Idee funktioniert zwar, ist aber umständlich: Ich setze alle 4 Lehrer auf absent und setze dann im Vertretungsfenster den Unterricht auf Entfall.

Fällt jemand was besseres ein?

Gruß Marc

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 28. Januar 2021, 16:30
von Vertreter-FPS
Hi,
im Planungsdialog gibt es den Reiter "Lehrer". Jede einzelne Stunde kann man auf "Entfall" setzen, auch solche ohne Bindung an eine Klasse. So mache ich es zum Beispiel, wenn die Sitzung unseres Ausbildungskoordinators mit den Referendaren ausfällt. Ist das nicht die Lösung?
Planungsdialog.JPG
Planungsdialog.JPG (43.23 KiB) 1005 mal betrachtet
In dem Beispiel liegen von Montag bis Donnerstag geänderte Unterrichte vor und am Freitag Entfälle.

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 28. Januar 2021, 17:01
von quiclic
Leider gibt es den Reiter nicht mehr seit wir mit Corona mehrere Zeitraster haben🙄😭

Gruß Marc

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 09:47
von sportfan_fcb
Moin Marc,
es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Termin der als "jour fixe" regelmäßig stattfinden soll. Ich habe für diverse Besprechungen Klassenbezeichnungen mit einem vorangestellten "x" (z.B. xBGL =Sitzung der Bereichsleitungen!) erstellt.
Für mich hat es mehrere Vorteile:
1. Ich sehe diese Termine im Stunden-/Vertretungsplan!
2. Man läuft nicht Gefahr diese Termine bei Änderungen des Stundenplanes zu übersehen.
3. Bei 14-tägigen, 3-wöchigen oder monatlichen Terminen kann ich die betroffenen Kolleginnen und Kollegen, wenn die Termine nicht stattfinden beispielsweise als Vertretung einsetzen.

Das ist mein Weg!
Gruß
Hermann

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 12:18
von quiclic
Hallo Hermann,

Diese Pseudoklassen werden dann auch nach WebUntis übertragen? Da finde ich unschön, dass sie dann in der Klassenliste erscheinen und die Kollegen fragen, was das für komische Klassen sind. Naja, vielleicht versuche ich es mal.

Danke für den Tipp!

Gruß Marc

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 12:35
von sportfan_fcb
Hallo Marc,
das ist m. E. ein Manko von Untis/WebUntis, dass man in Untis nicht ein Häkchen setzen kann ("Nicht nach WU exportieren!").
Ebenso ist es unverständlich, dass dort immer noch Kolleginnen und Kollegen aufgeführt werden, die schon seit Jahren pensioniert sind bzw. Damen und Herren immer noch mit Ihrem ursprünglichen sowie aktuellen Kürzel des Familiennamens nach der Heirat aufgelistet werden. Zusätzlich die Referendare, die kommen und gehen!

Schönes Wochenende!

Hermann

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 13:01
von quiclic
Man kann glaube ich irgendwo eine Markierung setzen, wenn was nicht zu WebUntis übertragen werden soll. Ich weiß nur im Moment nicht wie. Glaube bei Statistik.

Die alten Lehrer kriegst du so raus: Stammdaten | Lehrkräfte | Stiftsymbol | aktiv (oben neben dem Kürzel) den Haken weg.

Gruß Marc

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 13:51
von Vertreter-FPS
Um etwas nicht nach WebUntis zu übertragen, trägt man einen Unterstrich "_" im Statistikfeld der jeweiligen Kategorie (Lehrer, Klassen, Räume, Fächer) ein.

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Verfasst: 29. Januar 2021, 14:23
von sportfan_fcb
Danke für die Tipps, dass war ja mal eine produktive informative Stunde.

Gruß
Hermann