Raum ändern

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
peekay

Raum ändern

Beitrag von peekay » 11. Dezember 2020, 17:08

Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach den Raum für einen ganzen Tag zu ändern.
Also z.B. 1.-6. immer der selbe Raum anstatt der ursprüngliche Raum.

Oder muss ich da jeder Stunde einzeln auswählen?

quiclic
Re: Raum ändern

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2020, 17:53

Hi,

meinst du ohne Raum absent setzen und bei verschiedenen U-Nr? Das suche ich auch schon lange. :roll:

Du kannst den Originalraum absent setzen. Dann kannst du im Vertretungsfenster die erste Stunde anklicken und mit Umschaltetaste die letzte Stunde im Feld Raum anklicken. Anschließend einfach den neuen Raum eintippen.
Andere Möglichkeit an der Stelle ist es, die Spalte bei gedrückter Maustaste zu überstreichen, so dass die Spalte Raum markiert ist.

Wenn du den Raum nicht absent setzen willst, klickst du eine Stunde an und drückst STRG+R für den "Raum zuordnen / löschen"-Dialog. Dort "Stundenblock" auswählen. Das funktioniert leider nur, wenn es mindestens eine Doppelstunde ist. Wir haben manchmal 10 Stunden Werkstatt am Stück... Leider funktioniert das nicht, wenn es verschiedene U-Nr sind.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

peekay

Beitrag von peekay » 11. Dezember 2020, 18:43

Danke für die Rückmeldung.

Ich möchte tatsächlich einfach alle Räume des Tages für eine Klasse ändern.
Anstatt des normalen Raumes haben wir den Raum "Fern" eingerichtet, damit die Schüler ab Montag nicht aus Versehen doch zur Schule kommen :lol:

Ich wollte jetzt nur nicht bei jeder Klasse, jede Stunde (außer Stundenblöcke) anklicken und ändern.

Wenn ich alle Stunden des Tages markiere mit Shift, ändert er trotzdem immer nur den Raum einer Stunde.

Das mit dem "absent setzen" kenne ich leider nicht. Macht das in diesem Fall Sinn?

quiclic

Beitrag von quiclic » 11. Dezember 2020, 18:55

Ich denke schon. Du kannst einen Raum wie einen Lehrer absent setzen. Am besten gleich alle Räume auf einmal. Dazu nimmst du das Element-Rollup:
Viele Räume absent.png
0. Richtiges Datum wählen
1. Im Absenzen-Fenster auf die Registerkarte Räume wechseln.
2. Das Element-Rollup öffnen
3. Im Element-Rollup die Registerkarte Räume wählen
4. Eventuell im Filter bestimmte Räume filtern. Hier B*
5. Alle Räume markieren (mit SHIFT oder STRG+A)
6. Die markierten Räume mit Drag&Drop auf die Spalte Räume im Absenzen-Fenster ziehen.
7. Vertretungsfenster wie vorhin beschrieben alle Zeilen markieren und auf den Raum "Fern" setzen. Allerdings wird er dir ab der 2. Klasse meckern, dass der Raum bereits belegt ist... Oder einfach so lassen. Dann ist der alte Raum einfach gestrichen.

Ich persönlich lasse einfach den Stundenplan stehen. Die Schüler werden schon merken, wenn sie vor verschlossener Tür stehen (und allein im Bus sind)...

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

peekay

Beitrag von peekay » 14. Dezember 2020, 12:08

Super Tipp.

Vielen Dank!

Muss man zwar jedes Mal sagen, dass der Raum doppelt belegt werden darf, aber trotzdem schneller als die andere Variante.

Antworten