Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Stefan H.
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2020, 17:45

Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von Stefan H. » 27. November 2020, 11:10

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Werden Veranstaltungen eingetragen, erscheint dies nur im Vertretungsplan der Klassen, aber nicht beim Lehrer, der evtl. in der Klasse bleiben muss. Da ich nicht jeder Stunde und jede Klasse mit der entsprechenden Lehrkraft eingeben möchte, möchte ich gerne wissen, wo mein Fehler liegt.
Im letzten Schuljahr hat alles noch wunderbar geklappt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von quiclic » 27. November 2020, 11:46

Hallo Stefan,

So ganz verstehe ich dein Vorgehen nicht. Bei der Veranstaltung musst du natürlich den Lehrer eintragen, damit er die Veranstaltung sieht. Dabei wird er aus dem normalen Unterricht genommen und der Unterricht wird dir zur Vertretung angeboten. Du kannst dann den ursprünglichen Lehrer wieder eingeben. Nach einer Warnung hat der Lehrer dann wieder seinen normalen Unterricht plus die Veranstaltung.

Es gibt in Untis diverse Möglichkeiten, Sammelzuweisungen zu machen. Oder auch copy&paste.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stefan H.
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2020, 17:45

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von Stefan H. » 27. November 2020, 12:07

Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Eingabe einer Veranstaltung für eine Klasse automatisch bei den dadurch freigesetzten Lehrkräften der Veranstaltungstext als Text für die Freisetzung angezeigt wird?

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von quiclic » 27. November 2020, 12:28

Der Text aus dem Fenster Veranstaltung wird im Vertretungsfenster beim Veranstaltungs-Lehrer in der Spalte "(Le.) nach" angezeigt. Eventuell musst du diese noch einblenden.
Text Freisetzung.png
Bei den freigesetzten Lehrern wird leider nur "Freis." ohne Grund angegeben. Aber so wichtig ist ja der Grund nicht...

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stefan H.
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2020, 17:45

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von Stefan H. » 27. November 2020, 13:49

Hallo Marc,
letztes Schuljahr zeigte es bei den betreffenden Lehrern auch die Veranstaltung in Webuntis an, ohne dass ich zusätzlich was machen musste. Ich hab bei den Veranstaltung auch nicht die Lehrkraft zusätzlich eingetragen. Dies wäre auch sehr mühsam, wenn eine Veranstaltung mehrere Klassen über mehrere Stunden betrifft. Leider funktioniert es dieses Jahr nicht mehr :?:

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von quiclic » 27. November 2020, 14:03

Woher sollte WebUntis wissen, bei welchen Lehrern er es anzeigen soll und bei welchen nicht? Die Information muss man eingeben. 🤔

Das erschließt sich mir nicht.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stefan H.
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2020, 17:45

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von Stefan H. » 27. November 2020, 14:18

Ich hab die Infos ja in Untis bei Veranstaltungen eingegeben. Hier ein Beispiel:
Veranstaltung "Suchtprävention" in den 7. Klassen. Hier trage ich die 7a am Montag 1. - 3. Stunde ein. Das Lehrerfeld bleibt frei, da ja drei verschiedene Lehrer in den ersten drei Stunden in der Klasse wären.
Nach dem exportieren in Webuntis wird dies bei den Klassen angezeigt. Die Lehrer sehen nur einen Entfall der Stunden (grau durchgestrichen).
Letztes Schuljahr war die betreffende Stunde bei den Lehrern geteilt, zum Einen grau durchgestrichen und zum Anderen die Veranstaltung lila markiert.
Dies ist nun leider nicht mehr der Fall. Die Lehrer wissen also nicht, dass sie im Klassenzimmer die Aufsicht mit übernehmen sollen.
Ich will aber auch nicht jede Stunde bei den Veranstaltungen einzeln angeben, damit die Lehrer dies sehen können.

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von quiclic » 27. November 2020, 14:57

Dann nimm statt der Spalte "Klasse" die Spalte "Kl.-Teil". Da bleibt der ursprüngliche Unterricht stehen.

Das war aber schon immer so 🤓

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stefan H.
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2020, 17:45

Re: Veranstaltungen werden beim Lehrer nicht angzeigt

Beitrag von Stefan H. » 27. November 2020, 15:02

Servus Marc,

dann sieht der Lehrer aber nicht, dass er hier keinen regulären Unterricht halten kann. Dies ist auch nichts...

Vielen Dank schon mal für deine Geduld ;-)

Antworten