Aufsicht tauschen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Aufsicht tauschen

Beitrag von quiclic » 28. September 2020, 11:59

Hi,

wie kann man ganz schnell mal in Untis eine Aufsicht tauschen? Mein Weg bisher ist folgender:

Den Lehrer für eine Minute in der nächsten Stunde abwesend setzen. Untis fragt, ob man die Aufsicht davor auch vertreten möchte, was ich bejahe. Ich habe dann leider zwei Zeilen zu bearbeiten, die Aufsicht und falls der Lehrer Unterricht hat auch diesen. Da setze ich den Lehrer als seinen eigenen Vertreter ein.

Im Planungsdialog geht es leider nicht, da wir dank Multi-Zeitraster gar keinen Planungsdialog für Lehrer haben.

Vorschläge?

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth
Beiträge: 34
Registriert: 4. September 2019, 17:48

Re: Aufsicht tauschen

Beitrag von Thomas Eberth » 28. September 2020, 12:07

Ich mache das im Modul "Pausenaufsichten" im Fenster "Pausenaufsichten" (sozusagem dem Stundenplan für Pausen). Dort klicke ich einen Lehrer an und ändere ihn.

Viele Grüße
Thomas
__________________________________
Anne-Frank-Realschule plus
Montabaur

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aufsicht tauschen

Beitrag von quiclic » 28. September 2020, 12:18

Hallo Thomas,

Dann hast du aber die Periode nicht gesperrt?

Kann man die Änderung dann mit dem Vertretungsplan hochladen? Weil den Grundstundenplan darf man ja nicht mehr hochladen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth
Beiträge: 34
Registriert: 4. September 2019, 17:48

Re: Aufsicht tauschen

Beitrag von Thomas Eberth » 28. September 2020, 13:40

Ich mache das im Modus „Vertretungsplan“. Das ist dann nur für den gewählten Tag gültig und erscheint in WebUntis / Untis Mobile im Plan der betreffenden Kollegen.

Viele Grüße
Thomas

PS: Was meinst Du mit „Den Grundstundenplsn darf man nicht mehr hochladen“?
__________________________________
Anne-Frank-Realschule plus
Montabaur

quiclic
Beiträge: 1698
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aufsicht tauschen

Beitrag von quiclic » 28. September 2020, 14:01

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Man kann das Pausenmodul sowohl im Grundstundenplan (blaues Fenster) als auch im Vertretungsmodus (grünes Fenster) aufrufen. Danke!

Den Grundstundenplan im blauen Modus darf man nur für zukünftige Perioden nach WebUntis hochladen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten