Im Planungsdialog fehlt der Reiter "Lehrer"

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
kkbmann

Im Planungsdialog fehlt der Reiter "Lehrer"

Beitrag von kkbmann » 28. August 2020, 11:18

Hallo zusammen,
seit dem neuen SJ nutzen wir Version 19. Neben den aktuellen Problemen mit der Pandemie besteht das Problem, dass im Planungdialog der Reiter "Lehrer" nicht verfügbar ist.
Wir haben also gar keine Möglichkeit, Bereitschaftsstunden von Kollegen zu schieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Reiter "aktivieren" kann?

VG
Johannes

gla
Untis GmbH

Re: Im Planungsdialog fehlt der Reiter "Lehrer"

Beitrag von gla » 28. August 2020, 11:40

kkbmann hat geschrieben:
28. August 2020, 11:18
Hallo zusammen,
seit dem neuen SJ nutzen wir Version 19. Neben den aktuellen Problemen mit der Pandemie besteht das Problem, dass im Planungdialog der Reiter "Lehrer" nicht verfügbar ist.
Wir haben also gar keine Möglichkeit, Bereitschaftsstunden von Kollegen zu schieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Reiter "aktivieren" kann?

VG
Johannes
Hallo Johannes!

Hast du die Option "MultiZeitraster" aktiviert (unter "Einstellungen | Schuldaten | Allgemein")?

Falls ja:
Der Zeitraster ist eine Eigenschaft der Klassen, das heißt, nur für Klassen ist genau definiert, was mit der ersten, zweiten, dritten, ... Stunde gemeint ist (Für die eine Klasse mit Zeitraster 1 dauert die erste Stunde z. B. von 8 bis 9 Uhr, für die andere mit Zeitraster 2 dagegen von 7.30 bis 8.20).
Für einen Lehrer dagegen kann die Frage, was nun die erste Stunde ist, nicht mehr exakt beantwortet werden: Wenn er in der einen Klasse unterrichtet, ist dies ein völlig anderer Zeitraum, als wenn er in der anderen unterrichtet.

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

quiclic

Beitrag von quiclic » 28. August 2020, 11:41

Wahrscheinlich hast du auf mehrere Zeitraster umgestellt. Dann fehlt dieser Reiter tatsächlich.

Entweder planst du künftig direkt im Lehrerplan oder du schiebst die Stunde vom Lehrerplan in das Fenster "Vertretungen".

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kkbmann

Beitrag von kkbmann » 28. August 2020, 11:49

Danke für die Rückmeldungen.

Wir fahren Coronabedingt unterschiedliche Zeitraster, so dass die Multizeitraster der Grund ist.

Da wir an der Schule eine Teilung zwischen Stundenplan und Vertretungsplan vereinbart haben, kommt für uns als Vertretungsplaner -falls ich es richtig verstanden habe- der genannte Lösungsvorschlag nicht wirklich in Betracht?!

VG Johannes.

quiclic

Beitrag von quiclic » 28. August 2020, 11:58

Ähm, natürlich doch. Du hast es halt nicht mehr im Planungsdialog. Hier mal ein Bild:
Stunde verschieben.jpg
So oder ähnlich sieht doch das Vertretungsfenster aus. Oben sind die zu erledigenden Vertretungen. Links unten ist die Klasse und rechts unten der Lehrer. Du kannst nun die Stunde per Drag&Drop vom Lehrer in das Vertretungsfenster ziehen. Eine Doppelstunde musst du mit der STRG-Taste und Klick vorher vereinzeln.

Zu beachten ist halt, dass für die eine Klasse die 1. Stunde zu einem anderen Zeitpunkt liegt als für die andere Klasse.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten