Klassenstärke

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 5. Februar 2020, 19:36

Liebe Untisfreunde,

eine hoffentliche leicht zulösende Frage. Ich selber kam bis jetzt nicht drauf.

Meine Kollegen hätten gern Informationen über die Klassengröße bei Vertretung, die ich über Webuntis veröffentliche. Für Tipps, wie man Klassenstärken angeben kann, bich ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Dominik Röbe

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenstärke

Beitrag von quiclic » 5. Februar 2020, 19:52

Hallo Dominik,

Wenn ihr das Klassenbuch Schüler genau führt, sieht der Vertreter das dort. Er muss ja auch die Anwesenheit erfassen.

Ohne Klassenbuch kann man Stammdaten | Schüler aufrufen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Re: Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 5. Februar 2020, 20:08

Hi Marc, danke für die schnelle Antwort.

Wir haben das Klassenbuch nicht. Wie bekomme ich denn die Schülerzahlen in das Netz und dann auch auf die App, so dass der Lehrer zum Beispiel die Anzahl der Kopien kennt usw.

Grüße

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenstärke

Beitrag von quiclic » 5. Februar 2020, 20:17

Das klappt natürlich nur, wenn ihr in WebUntis die Schüler erfasst. Aber das ist halt nicht in 2 Sätzen erklärt.

Wir haben bei jedem Unterricht genau die richtigen Schüler drin. Jeder Schüler hat Zugang per App und Browser.

Für dein Problem gibt's erst mal keine einfache Lösung.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenstärke

Beitrag von quiclic » 5. Februar 2020, 20:21

Man kann vielleicht unter Stammdaten Klassen was eintragen. Bin gerade nicht am Rechner.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Re: Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 5. Februar 2020, 21:45

Lieber Marc, danke für Deine Mühen.

Easy wäre es ja, wenn man unter Stammdaten einfach die Anzahl der Schüler der einzelnen Klassen numerisch und händisch eingibt und dann dies auf Webuntis anzeigen lassen kann. Das muss doch ein gefragtes feature sein.


Schönen Abend

Mira
Beiträge: 4
Registriert: 5. Februar 2020, 22:08

Re: Klassenstärke

Beitrag von Mira » 5. Februar 2020, 23:00

Hallo Dominik,

keine untis- Lösung aber vielleicht hilfreich. In unserem Kopierraum hängt eine Liste mit den Klassenstärken aus. Jedoch nicht für die Kurse. Dieser Aufwand wäre zu groß.

Grüße
Mira

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenstärke

Beitrag von quiclic » 6. Februar 2020, 15:51

Ich ziehe halt im Kopierraum mein Handy raus 😎 Da wir schülergenaue Pläne haben, sehe ich auf die Minute aktuell, wer in meinem Unterricht ist (bzw. sein müsste...) Durch den Selbsteintrag der Schüler sehe ich auch wer krank ist.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Re: Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 6. Februar 2020, 16:51

Das hört sich nach digi Klassenbuch an.

Das von mir oben beschriebene Feature ist technisch wirklich nicht umesetzbar, erstaunlich.

Idee mit den Listen ist gut, aber sehr analog :-)

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenstärke

Beitrag von quiclic » 6. Februar 2020, 17:49

Den Feature Wunsch musst du dem Hersteller schreiben. Hier ist das Anwender Forum. Der Support schaut ab und zu mal herein.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Re: Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 10. Februar 2020, 10:51

So, jetzt habe ich eine Lösung gefunden.

Ich gehe über Unterrichtstexte und trage die Anzahl händisch ein. Die wird dann in Webuntis angezeigt.

Hervorragende Idee von einer wirklich kompetenten Untismitarbeiterin vom Support.

Beste Grüße und Danke für die vielen Hilfen.

Dominik Röbe

d.roebe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2019, 19:17

Re: Klassenstärke

Beitrag von d.roebe » 2. März 2020, 19:40

Nachtrag:

Diese Vorgehen war mir nun deutlich zu aufwändig. Ich trage die Klassenstärken als Langname bei den Klassenstammdaten ein und habe so die Informationen online.

Grüße

Dominik Röbe

Antworten