Wie Vertretungsausgabe Lehrer und Klassen kombiniert?

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Max
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2018, 08:47

Wie Vertretungsausgabe Lehrer und Klassen kombiniert?

Beitrag von Max » 24. Januar 2020, 08:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde verzweifelt keine sinnvolle Lösung!
Ich möchte auf den für den Bildschirm exportierten Vertretungsplänen gerne eine Ansicht haben, die mir folgende Infos zeigt:
1. Vertretungen
2. Entfall für Kollegen/innen
+
3. Entfall von Unterricht von Klassen, in denen der Lehrer abwesend ist

Den Punkt 3. bekomme ich leider nicht in 1. und 2. integriert, weil mir nur der Entfall angezeigt wird, der Lehrer betrifft, die auch anwesend sind. Sobald der Lehrer durch Krankheit o.Ä. abwesend ist, wird diese Art von Entfall nicht in die Ansicht integriert (weil es ja theoretisch auch niemanden direkt betrifft - allerdings sehen die entsprechenden Klassenlehrer so auch nicht, dass ihre Klasse U-Entfall etc. hat...).

Gibt es Vorschläge? Habe ich es zu schlecht beschrieben? Im Zweifelsfall kann ich auch noch Bilder anfügen.

Vielen Dank für die Hilfe
Max

sportfan_fcb
Beiträge: 431
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Wie Vertretungsausgabe Lehrer und Klassen kombiniert?

Beitrag von sportfan_fcb » 2. Februar 2020, 17:49

Hallo Max,
ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
Einstellungen_Layout.png
Wenn man das erste Häkchen "Abwesende Lehrer/Klassen nicht drucken" im rot gekennzeichneten Bereich nicht aktiviert, dann sieht die/der abwesende Kollegin/e wie die Vertretung für seinen entfallenen Unterricht geregelt worden ist.
Für die Klassenleitungen werden die Vertretungen nicht explizit aufgeführt, d.h. diese müssten sich gegebenenfalls über den Vertretungsplan der Klassen informieren, ob ihre Klassen von Vertretungsregelungen betroffen sind oder nicht.

Etwas besseres kann ich Dir leider nicht anbieten.

Beste Grüße
Hermann

Antworten