pädagogische Mitarbeiter für Vertretungen sperren

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
cstange

pädagogische Mitarbeiter für Vertretungen sperren

Beitrag von cstange » 5. November 2019, 07:48

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
wir haben pädagogische Mitarbeiter (PM) an unserer Schule, die einzelne Schüler oder Schülergruppen während des Unterrichts betreuen. Sie haben einen individuellen Stundenplan. Um für alle transparent zu arbeiten, haben wir diese Stundenpläne nachträglich bei Untis eingepflegt. Sie laufen dabei als Lehrer mit den Zusatzbedingungen, dass sie ein Statistikkennzeichen (um von unserer Gesamtjahresstatistik nicht berücksichtigt zu werden) und den Sperrvermerk "9" haben, damit wir sie nicht aus Versehen zu zusätzlichen Vertretungen einsetzen.
Problematisch sind nur die Fälle, dass ...
a) ...der unterrichtende Fachlehrer ausfällt und Untis automatisch den/die PM als Vertretungen einsetzt. Wir können zwar den Haken bei automatischen Vertretungen wegnehemen. Lieber wäre uns allerdings, dass nur bei den PMs tun zu können.

b) ... wir einen Unterricht beim Fachlehrer ausfallen lassen, die Schüler über webuntis die Information erhalten, dass der Unterricht bei dem/der pädagogischen Mitarbeiter*in stattfindet.

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo ein "Häkchen" zu setzen oder ein Kennzeichen einzutragen, um diesen Problemen zu begegnen? Im Prinzip wollen wir, dass die PMs bei der Vertretung überhaupt nicht berücksichtigt werden. Ihre Abwesenheit soll aber für Kollegen und Schüler sichtbar sein.

Für uns bleibt alternativ nur die Möglichkeit, die PMs wieder auszutragen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Stange

Edit: Rechtschreibfehler verbessert.
Zuletzt geändert von cstange am 5. November 2019, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

sportfan_fcb

Re: pädagogische Mitarbeiter für Vertreungen sperren

Beitrag von sportfan_fcb » 5. November 2019, 13:33

Hallo Herr Stange,

die Nutzung des Sperrvermerk reicht Ihnen nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gibt die Möglichkeit unter Stammdaten Fächer per Häkchen "N.Vertr.", diese von der Vertretung auszuschließen.
Ich vermute, dass die den Päd. Mitarbeitern ja ein Fach zu geordnet haben und das müsste dann so eingestellt werden.
Das Fach müsste dann allerdings exklusiv nur von den PMs unterrichtet werden.

Viel Erfolg!

Hermann Tebbe

cstange

Re: pädagogische Mitarbeiter für Vertretungen sperren

Beitrag von cstange » 6. November 2019, 00:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stelle Ihren Vorschlag mal unserer Stundenplanung zur Diskussion.

Nein, wir haben den PMs kein eigenes Fach zugeordnet. Wir haben bisher dem Unterricht zugeteilt, den sie begleiten. Für Untis unterrichten sie somit theoretisch sogar alle Fächer. Ihre Lösung scheint mir auch nur eines unserer Probleme zu lösen. Denn wenn Fachunterricht ausfällt, müssten wir den parallel stattfindenden PM-Unterricht immer noch händisch ausfallen lassen.
Mit freundlichen grüßen
Christian Stange

Antworten