digitales Klassenbuch und Teilvertretung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
MeikeHe
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2017, 11:03

digitales Klassenbuch und Teilvertretung

Beitrag von MeikeHe » 24. Oktober 2019, 09:02

Hallo zusammen,
wir haben an unserer Berufsschule in der Berufsvorbereitung Fachpraxiskurse, in denen 3 Klassen auf 4 Lehrkräfte aufgeteilt werden.

Fällt einer der Kollegen aus, werden die Schüler auf die anderen Kurse bzw. Kollegen aufgeteilt. Da wir nun das digitale Klassenbuch einführen wollen, ist uns noch nicht klar, wie die Kollegen erfahren, welche Schüler zu Ihnen kommen bzw. wie sie die Anwesenheit der Schüler festhalten können.

Kann mir jemand für solch einen Fall eine Anleitung schicken? Denn die Schülergruppe des Kollegen, der ausfällt, muss ja neu aufgeteilt bzw. verändert werden in diesem Fall.

Ich danke Euch!
_____________________________________________________________
Meike Herbers, RBZ-Technik Kiel

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: digitales Klassenbuch und Teilvertretung

Beitrag von quiclic » 24. Oktober 2019, 10:12

Hallo Meike,

Da gibt es keine Funktion dafür. Ich würde es so machen: Alle Kurse erhalten alle Klassen und in WebUntis über die Schülerzuweisung dann die einzelnen Schüler. Ich mache es am Beispiel Religion, weil das wohl alle kennen:

Es gibt 3 Kurse katholisch, evangelisch und Ethik für 3 Klassen, sagen wir 5a, 5b und 5c. Du trägst bei allen drei Unterrichten alle Klassen ein. Solltet ihr das Kursmodul haben, kann man da die Schülerzuweisung machen. Ansonsten in WebUntis | Unterricht | Mein Unterricht | Spalte "Schüler in der Schülergruppe" oder über Unterricht | Unterricht Klassen | Schüler-Gruppen-Zuordnung.

Die erste Möglichkeit habe ich den Lehrern frei geschaltet, die zweite nur den Abteilungsleitern.

Hier kann man dann taggenau einen Schüler einem Kurs zuordnen (oder sogar mehreren gleichzeitig).

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten