Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
marc.engel
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2015, 07:48

Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von marc.engel » 13. September 2019, 07:44

Hallo,

ich habe folgende Fragen zur Arbeit am Vertretungsplan:

1.) Gibt es eine Möglichkeit, sich zügig eine Übersicht der Zählerstände aller Lehrkräfte zu verschaffen? Über den Button "Vertretungsstatistik" gibt es keinen Reiter "Zähler", zudem werden dort Betreuungen als Vertretungen mitgerechnet, so dass die Übersicht ohnehin nur mit Einzelbetrachtungen nützlich ist.

2.) Kann man die angezeigten Farben in den Stundenplänen im Vertretungsplan ändern? z.B. Rot für Vertretungen (wie bisher), Blau für Stattvertretungen, Grün für Betreuungen o.ä.

3.) Kann man einzelne Lehrkräfte für den aktuellen Monat sperren, so dass z.B. ein Warnhinweis kommt, wenn man diese LK für eine normale Vertretungsstunde einsetzen möchte? Teilzeitlehrkräfte dürfen bei uns nur zwei echte Vertretungsstunden pro Monat erteilen und ich würde diese daher gern markieren, sobald das Limit erreicht ist, da wir mit mehreren Personen am Plan arbeiten.

4.) Bei der vorherigen Untis-Version war es so, dass wenn man bei den Stundenplänen eine Woche nach vorn oder nach hinten springt, der V-Plan trotzdem auf dem Tag blieb, auf dem man gerade war - also z.B. Mittwoch. Jetzt springt er immer automatisch auf Montag. Kann man dies wieder umstellen? Es ist sehr müßig, wenn man z.B. den Mittwoch bearbeitet und kurz schauen möchte, ob die Lehrkraft vergangene Woche auch schon vertreten hat, dann jedes Mal wieder auf Mittwoch zu stellen.


Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Norddeutschland

Marc Engel

quiclic
Beiträge: 1294
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von quiclic » 13. September 2019, 08:06

2.) Untis | Start | Einstellungen | Vertretungsplanung | Farben...
WebUntis | Administration | Ansichtseinstellungen | Farben...

Der Support empfiehlt allerdings, nicht zu viel zu ändern. Sie müssen sich das in Wiener Dialekt vorstellen: "Die san eh scheee". Grund ist natürlich, dass im Supportfall die Beratung schwieriger wird. "Jo mei..."

4.) Untis | Start | Einstellungen | Diverses | Anpassen | Datumssynchronisation Haken wegnehmen. Dabei wird die Synchronisation zwischen den Fenstern verhindert (z.B. Klasse, Lehrer, Raum). Wenn man links oben das Datum ändert, gehen aber alle mit. So war das schon immer.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

RSK-P
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2020, 22:57

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von RSK-P » 22. Januar 2020, 23:15

Hallo,
ich habe versucht bei unseren Farben einzustellen, dass "Neue Vertretungen" farbig bunt hinterlegt sind. Das komische ist, beim Schülerplan klappt das hervorragend, aber beim Plan für das Kollegium / Lehrerplan leider nicht. Ich finde aber keine Möglichkeit, das gesondert einzustellen.
Bisher habe ich es unter Vertretungsformate / Einstellungen / Farben... versucht.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank,
viele Grüße Pierre

sportfan_fcb
Beiträge: 431
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von sportfan_fcb » 23. Januar 2020, 17:24

Hallo Pierre,
in dem Vertretungsplan-Fenster unter Einstellungen gibt es Vertretungsplanung|Farben und Bezeichnungen die man dann für sich individuell anpassen kann. Das sind grundlegende Einstellungen, die dann für den Lehrer- und auch Klassenplan gelten.
Vertretungen_einstellen.png
Die rot unterstrichenen Funktionen führen zu dem Ergebnis, dass bei uns die neu geregelten Vertretungen in roter Schrift abgebildet werden!

Viel Erfolg!

RSK-P
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2020, 22:57

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von RSK-P » 6. Februar 2020, 23:57

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Einstellungen genau so gemacht, aber das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Aber im Schülerplan funktioniert es problemlos:
bild2.JPG
Nur im Lehrerplan wird es nicht übernommen:
bild1.JPG
Gibt's noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte??

Vielen Dank,
viele Grüße Pierre

RSK-P
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2020, 22:57

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von RSK-P » 20. Februar 2020, 20:47

Entschuldigung, wenn ich noch mal nervig bin und Nachfrage... hat das obige Problem (Farbeinstellungen beim Vertretungsmodul im Lehrerplan) sonst niemand? Bzw. niemand Erfahrung damit??

Vertreter-FPS
Beiträge: 68
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Fragen zum Modul Vertretungsplanung

Beitrag von Vertreter-FPS » 21. Februar 2020, 13:58

So sehen meine Pläne auch aus, je nachdem, ob ich die Palette in der Menü-Leiste von "Vertretungen" angeklickt habe oder nicht. Ich nehme an, dass bei den Klassen die Farben aktiviert sind und bei den Lehrern nicht.

Antworten