Zusätzlicher Lehrer in einzelner Stunde

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Thomas Eberth

Zusätzlicher Lehrer in einzelner Stunde

Beitrag von Thomas Eberth » 9. September 2019, 17:07

Unsere Förderlehrer gehen hin und wieder einmalig als zusätzlicher Lehrer in eine Klasse, in der sie regulär keinen Unterricht haben.
Wie kann ich das geschickt im Vertretungsmodus abbilden?
Einen zusätzlichen Lehrer zuordnen wie im Stundenplanmodus geht nicht. Ein Sondereinsatz führt dazu, dass die eigentliche Stunde auf Entfall gesetzt wird.

Es geht darum, dass die Stunde gezählt wird und in WebUntis dem Förderlehrer mit Eintragsmöglichkeit angezeigt wird.

quiclic
Re: Zusätzlicher Lehrer in einzelner Stunde

Beitrag von quiclic » 9. September 2019, 17:31

Hallo Thomas,

in solch einem Fall nehme ich eine Buchung in WebUntis mit der Art Unterricht. Das liegt dann gleichzeitig parallel. Wenn es der gleiche Raum ist, muss dieser nicht angegeben werden, kann aber.

Solltet ihr das Buchungsmodul nicht lizenziert haben, könnt ihr in Untis | Veranstaltungen die Spalte "Kl-Teil" benutzen. Das führt ebenfalls zu einer parallelen Veranstaltung. Nur wenn man in "Klasse" was einträgt, fällt der normale Unterricht aus.

Die erste Variante hat den Charme, dass die Person das selbst eintragen kann. Machen wir auch bei Nachhilfe (Ex-Lehrer).

Gruß

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth

Beitrag von Thomas Eberth » 10. September 2019, 10:54

Danke, Marc, für die Tipps.

Das Buchungsmodul haben wir nicht. Vielleicht sollten wir das noch kaufen. Ich informiere mich mal, wie viel das kostet.

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Eberth am 10. September 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

quiclic

Beitrag von quiclic » 10. September 2019, 12:19

Unsere Lehrer waren zunächst zögerlich, selbst etwas zu buchen. Zunehmend finden sie aber Gefallen und entlasten die Stundenplaner. Manchmal muss man sie bremsen, wenn sie zu viele Räume benutzen. Es ist aber ein wichtiges Tool, um Kooperationen zu organisieren. Die Lehrer buchen sich einfach selbst die Kollegen, den Raum und wenn nötig die Klassen.

Leider lassen sich einzelne Schüler nicht buchen. Seitens Untis kam die Auskunft, dass das vom Datenmodell her nicht gut passt. Da müsste man dann dieses grundsätzlich ändern.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten