Kollisionen Absenzen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
km
Beiträge: 38
Registriert: 13. November 2005, 17:52

Kollisionen Absenzen

Beitrag von km » 27. August 2019, 13:54

In Untis 2020.1.2 wird bei einer sich überschneidenden Absenz (z.B. zuerst Absenz wg. Fortbildung und danach die Eintragung einer Krankheit) keine Fehlermeldung mit dem Hinweis der Dopplung mehr ausgegeben.

K. Massenberg
Berufskolleg am Goldberg der Stadt Gelsenkirchen
- Wirtschaftsgymnasium -

km
Beiträge: 38
Registriert: 13. November 2005, 17:52

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von km » 28. August 2019, 13:14

Da sich hier, anders als üblich, niemand äußert, habe ich nun unseren lokalen Anbieter (Pedav) informiert.
Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Also muss es sich um ein individuelles Problem, hier vor Ort, handeln.
Ich werde jetzt unsere *.gpn zur Analyse weiterleiten.
Danke an diejenigen, die sich die Nachricht angeschaut hatten.
Sollte bei der Analyse etwas herauskommen, dass auch für andere Anwender relevant ist, werde ich eine weitere Nachricht schreiben.

K. Massenberg
Berufskolleg am Goldberg der Stadt Gelsenkirchen

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von quiclic » 28. August 2019, 13:21

Bei mir kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Das finde ich blöd. Lösung habe ich keine. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 434
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von sportfan_fcb » 28. August 2019, 18:56

Neben der nicht mehr erscheinenden Fehlermeldung kommt auch die Abfrage "Absenzen zusammenfassen!" nicht mehr!
Ich habe grundsätzlich den Verdacht, durch die engere Verzahnung von WU und Untis gehen immer mehr lieb gewonnene Features von Untis verloren bzw. es passieren absurde Dinge beispielsweise bei Drag&Drop Aktionen, wo plötzlich sich die Lehrer des Unterrichts sich ändern und nicht weil ich Eintragungen vorgenommen habe!
Folge: Logout - Untis beenden - Login evtl. das ganze zwei- bis dreimal!

Schildert man diese Dinge dem Support, wird man häufig auch nicht ernst genommen!
Einmal ist mir eine Reproduktion eines solchen Vorgangs während einer TeamView-Sitzung gelungen, wo der Kollege das Phänomen an G&P/Untis GmbH weitergeben wollte! Gestern war es wieder mal soweit!

Deshalb Herr Massenberg ist eigentlich schwierig in solchen Fällen Lösungen anzubieten!!

Allen Untis-Usern viel Geduld!

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von quiclic » 28. August 2019, 19:36

Bei mir stürzt Untis öfters ab, wenn ich eine Stunde auf eine Kopplung per Drag&Drop schiebe und die Kopplung aus dem Plan hauen lassen will. Auf den Absturzmelder hat sich mehrfach niemand gemeldet.

Ich muss mal schauen, ob ich es verlässlich zum Absturz bringe.

Das Kursmodul stürzt schon immer gerne ab. Ohne Absturzmelder 😒
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

km
Beiträge: 38
Registriert: 13. November 2005, 17:52

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von km » 29. August 2019, 08:31

Heute kam die Antwort unseres lokalen Händlers Pedav:

"Sehr geehrter Herr Massenberg,

dieser Fehler ist mit dem nächsten Update behoben. Dann kommt die Meldung wieder wie gewohnt.
Das Update wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus Essen
[...]"

Dieses Problem wird sich also bald wieder lösen.

K. Massenberg
Berufskolleg am Goldberg der Stadt Gelsenkirchen

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Kollisionen Absenzen

Beitrag von quiclic » 2. September 2019, 07:49

Die Version 2020.2.0 vom 30.08. kam heute bei mir an und der Fehler ist behoben. Die Liste der behobenen Fehler ist sehr lang.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten