Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
Pelikan
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2021, 14:06

Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von Pelikan » 12. November 2021, 14:11

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in Untis mehrere Sondereinsätze eingetragen habe (tw. auch in Stunden, in denen normalerweise kein Unterricht stattfinden würde für die jeweilige Lehrkraft, aber auch als Ersatz für ausfallenden Unterricht), es werden allerdings nicht alle Sondereinsätze nach WebUntis übertragen. Es scheint vollkommen willkürlich zu sein, welche Sondereinsätze übertragen werden und welche nicht.
Die normalen Vertretungen werden weiterhin richtig in WebUntis angezeigt.
Gibt es eine einfach Lösung? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?

Danke schön im Voraus!

quiclic
Beiträge: 1855
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von quiclic » 15. November 2021, 09:51

Bisher haben Sondereinsätze immer funktioniert bei mir. Ich nutze sie allerdings nur für Klassenlehrerstunden, weil die Klassenlehrer gleich zugeordnet werden.
Ansonsten verwende ich "Veranstaltungen" auch für z.B. Prüfungsaufsichten oder Zusatzunterricht. Diese Veranstaltungen lasse ich als Unterricht importieren, damit das Klassenbuch zur Verfügung steht. Siehe WebUntis | Integration | Untis | Standardaktivitätsarten | Veranstaltung --> Unterricht.

Gruß Marc
Dieses Forum zieht Ende Dezember um nach http://untis-anwender.de

sportfan_fcb
Beiträge: 485
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von sportfan_fcb » 20. November 2021, 13:40

Wie Marc angemerkt hat, funktioniert bei mir der Export von Sondereinsätze nach WebUntis ebenfalls einwandfrei.
(tw. auch in Stunden, in denen normalerweise kein Unterricht stattfinden würde für die jeweilige Lehrkraft, aber auch als Ersatz für ausfallenden Unterricht)
Welche der oben beschriebenen Sondereinsätze werden denn nicht exportiert?
Falls Du einen ausgefallenen Unterricht vertreten lässt, ist das nach Untis erst einmal eine normale Vertretung. Wenn Du diese Stunde als Sondereinsatz deklarieren möchtest, gehe bitte über den Planungsdialog in die entsprechende Stunde und ändere einfach Raum, in dem Du den regulären Raum wieder einträgst. M.E. wird diese Stunde dann als Sondereinsatz identifiziert und auch als solcher nach WebUntis übertragen.

Das ist etwas zeitaufwendig, aber bei uns funktioniert das. Wir regeln bei uns die Klausuraufsichten in einigen Bereichen so und probieren gerade das Klausurmodul in einzelnen Klassen aus. Das ist im Moment aber noch nicht so überzeugend, da bei Stundenplanänderungen, obwohl die Klausuren weit zurückliegen, immer wieder angemahnt wird, dass hinter dieser Stunde eine Klausur (im September!) liegt.

Beste Grüße
Hermann

quiclic
Beiträge: 1855
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von quiclic » 20. November 2021, 14:04

Hallo Hermann,

Ich hoffe, du legst bei der Stundenplanänderung eine neue Periode an...

Unsere Lehrer legen alle Klausuren in WebUntis an. Einige wenige komplizierte der Abteilungsleiter. Nach der Übertragung nach Untis kann man diese gut bearbeiten - falls überhaupt nötig.

Gruß Marc
Dieses Forum zieht Ende Dezember um nach http://untis-anwender.de

sportfan_fcb
Beiträge: 485
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von sportfan_fcb » 20. November 2021, 14:14

Hallo Marc,

klar lege ich neue Perioden an. Selbst wenn schon zwei oder mehr Perioden dazwischen liegen, kommt diese Meldung. Nervig!!

Bislang liegt die Klausurplanung noch in der Hand der Vertretungsplanung bzw. die Abteilungsleiter geben uns die Einsatzpläne weiter.
I.d.R. ist es zumindest bei uns so, dass Abwesenheiten (FoBi, Lehrproben von Referendaren etc.) von Kolleginnen und Kollegen letztlich von Abteilungsleitern nicht zu überblicken sind und wir deshalb die Klausuren verplanen.

Wir werden das im nächsten Jahr zunächst einmal in einem kleinen Bereich testen.

Gruß Hermann

quiclic
Beiträge: 1855
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von quiclic » 20. November 2021, 16:11

Also ich habe das jetzt mal getestet. Mir sind keine Probleme aufgefallen:
Klausur am 08.11. in Periode 4 und ab übermorgen, Montag, 22.11. ist Periode 6. Alle Perioden 1-5 sind fixiert. Und wenn ich die Unterrichtsstunde übermorgen aus dem Plan nehme, bleibt alles ruhig.

Version 2022.3.1 vom 08.11.2021.

Gruß Marc
Dieses Forum zieht Ende Dezember um nach http://untis-anwender.de

sportfan_fcb
Beiträge: 485
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von sportfan_fcb » 21. November 2021, 11:37

Hallo Marc, was meinst Du mit aus dem Plan nehmen. Noch ein Hinweis: Wir planen unsere Klausuren ausschließlich in Untis und importieren bisher nichts aus WU nach Untis.

Ich habe eine Verlegung der 1. Stunde in die 8. Stunde als Stundenplanänderung vorgenommen, wobei schon eine Klausur vorher verplant worden ist, die auch schon geschrieben wurde.
Dann erhalte ich folgende Meldung!
Klausur_Stundenverlegung.png
Ich weiß, dass die Klausur in der Vertretungsplanung sauber dokumentiert ist, aber immer wieder diese Frage mit "Ja" zu beantworten, ist irgendwie nervig.
Selbst bei der Fixierung der Perioden erscheint die Frage!

Gruß Hermann

quiclic
Beiträge: 1855
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von quiclic » 21. November 2021, 12:42

quiclic hat geschrieben:
20. November 2021, 16:11
Und wenn ich die Unterrichtsstunde übermorgen aus dem Plan nehme, bleibt alles ruhig.
Damit habe ich gemeint, dass ich die Stunde im Klassenplan heraus nehme und (zeitlich) an eine andere Stelle setze.

Ich habe auch mal den Unterricht in dieser Periode gelöscht. Bei der Klassenarbeit in der vorherigen Periode gab es keine Fehlermeldung. Bei mir funktioniert also alles wie es soll.
sportfan_fcb hat geschrieben:
21. November 2021, 11:37
Noch ein Hinweis: Wir planen unsere Klausuren ausschließlich in Untis und importieren bisher nichts aus WU nach Untis.
Ok, jetzt wird der Unterschied klar. Wir planen die Klassenarbeiten in WU und importieren sie.

Dein Fehler ist natürlich ärgerlich und den solltest du dem Support melden.

Gruß Marc
Dieses Forum zieht Ende Dezember um nach http://untis-anwender.de

Pelikan
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2021, 14:06

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von Pelikan » 25. November 2021, 08:04

Entschuldigung für meine späte Rückmeldung!

Es ist so, dass ich über den Befehl "Sondereinsätze" verschiedene Aufsichten zugeteilt habe, die tw. Unterricht ersetzen, tw. aber auch in Freistunden liegen. In Untis erscheint alles wie eingetragen, auf WebUntis werden die Einsätze aber scheinbar willkürlich übernommen oder auch nicht. Auch wenn ich diese Sondereinsätze nochmals lösche und händisch in den Stundenplan eintrage, hilft es nicht. Ich bin sehr verwirrt, da es ansonsten mit den Sondereinsätzen immer geklappt hat.

Danke schön!

sportfan_fcb
Beiträge: 485
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von sportfan_fcb » 25. November 2021, 09:51

Ich arbeite ausschließlich mit dem Planungsdialog!
Planungsdialog_Stunden_markieren.png
1. Schritt: Klasse und Tag (AU0A und 29.11.21 & 3./4. Stunde) markieren, in dem man unten ein "+" unter Text eingibt!
Damit ist die Stunde als geänderter Unterricht markiert!
Klausur_editieren.png
2. Schritt: Im Vertretungsfenster setzt man jetzt einen Filter "+" , um nur die betroffen Stunden zu sehen.
Jetzt kann man mit "markieren" die entsprechenden Positionen (einzelne Stunden oder alle Stunden) bearbeiten, in dem man "Klausur" unter Text einträgt oder einen anderen Raum einträgt bzw. den Fachlehrer der Stunde durch den Fachlehrer der Klausur ersetzt.

Wenn ich diesen Weg gehe, erscheinen alle Stunden der Klausur in WebUntis.

Pelikan
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2021, 14:06

Re: Sondereinsatz erscheint nicht auf WebUntis

Beitrag von Pelikan » 25. November 2021, 10:48

Danke für die Rückmeldung, so probiere ich es mal!

Antworten