PC wird in der Vertretungsplanung sehr langsam

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Modul Vertretungsplanung.
Antworten
haunjo

PC wird in der Vertretungsplanung sehr langsam

Beitrag von haunjo » 4. Februar 2021, 21:15

Sobald ein Kollege auf seinem PC in der Vertretungsplanung (Multis-User) arbeitet, hängt sich Untis auf und braucht ewig für einfach Eingaben (Absenzen).
Egal an welchem PC der Kollege im Haus arbeitet, die Probleme nimmt er bei seiner Anmeldung in der Untis-Datenbank mit.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Ansonsten arbeiten ca. 20 KuK als MultiUser problemlos mit dem Programm in der Datenbank.

Bin für jede Idee dankbar...
Jochen Haun
BSZAB

baumgartner

Re: PC wird in der Vertretungsplanung sehr langsam

Beitrag von baumgartner » 12. April 2021, 12:21

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil wir das gleiche Problem haben. Intersanterweise aber nur mit einem Account!?

Wenn ich mit diesem auf die 3 Fragezeichen in der Vertretungsplanung klicke, dauert es im Schnitt mehr als 10 Sekunden bis sich etwas eingeben lässt. In der Statuszeile im Fenster wird auch regelmäßig "Keine Rückmeldung" angezeigt.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen bei dem Account liegen?

baumgartner

Re: PC wird in der Vertretungsplanung sehr langsam

Beitrag von baumgartner » 12. April 2021, 14:54

Wir konnten das Problem teilweise lösen. Den Ausschlag hat gegeben, dass das Programm mit unterschiedlichen Nutzern die angemeldet waren, unterschiedlich schnell war.

Der extrem langsame Aufbau war durch das Fenster "Übersicht Lehrer" bedingt (das nur bei dem Kollegen mit dem extremen Wartezeiten in der Fenstergruppe gespeichert war), da dieses wohl bei jedem Klick in die Spalten aktualisiert wird. Nachdem dieses geschlossen wurde, dauert es "nur" noch 3 Sekunden bis man Eingaben tätigen kann.

Das ist nicht optimal aber tolerierbar.

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch?

Antworten