Seite 1 von 1

MultiUser mit einem Mac

Verfasst: 5. Februar 2019, 12:40
von sfuesers
Liebe Mac - Experten,

eine Kollegin möchte Untis 2019 auf ihrem Mac nutzen. Untis läuft schon über Parallels, gpn-Dateien lassen sich öffnen und nutzen. Es fehlt noch die Anbindung an unsere MySQL - Datenbank. Mit welchem ODBC MySQL Treiber kann die Verbindung hergestellt werden? Ein Versuch, den 5.3.2-win32 Treiber in der Windows Umgebung zu installieren, scheitert. Hat jemand einen Tipp, welcher Treiber muss wo (Mac OS oder Windows) installiert werden?

Vielen Dank
SFuesers

Re: MultiUser mit einem Mac

Verfasst: 7. Februar 2019, 11:03
von sfuesers
Schade - das scheint kein Thema hier bei den Forum Teilnehmern zu sein. Vielleicht findet sich aber doch noch jemand?

Könnte es an einer fehlenden C++ Unterstützung liegen? Welches MS C++ Redistributable Pack muss installiert werden?

Der Support konnte mir (verständlicherweise) auch nicht weiterhelfen, bei aller Bereitschaft. Hier ist Spezialwissen gefragt.

SFuesers

Re: MultiUser mit einem Mac

Verfasst: 13. Februar 2019, 14:20
von gla
Hallo SFuesers!
Könnte es an einer fehlenden C++ Unterstützung liegen? Welches MS C++ Redistributable Pack muss installiert werden?
Möglicherweise. Wir empfehlen mindestens "Microsoft C++ 2015 Runtime x86 (14.0.25325)", neuer sollte natürlich immer funktionieren.


Wie schon per Mail geschrieben, kann ich hier leider wirklich nicht weiterhelfen, da ich zu wenig Ahnung von Apple/IOS habe, sorry :-/

LG

Re: MultiUser mit einem Mac

Verfasst: 17. April 2019, 09:38
von Martin-Wolff
Moin,
odbc-Connector 5.1.9 Download unter https://www.untis-nds.de/Downloads
Bitte auf die Untis Version achten 32 oder 64 Bit. Zu 99% sollte dies die 32Bit Version sein

C++ Download von https://www.untis.at/downloads/int/Setu ... st.x86.exe

Net Framework 4.6.1 Download von https://www.microsoft.com/de-at/downloa ... x?id=49982

Kurzanleitung Untis auf Apple gibt es auch unter https://www.untis-nds.de/Downloads

Schönen Gruß vom Untis Support aus Niedersachsen