Seite 1 von 1

Formate verschwinden

Verfasst: 26. Oktober 2016, 13:28
von kroerig
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und kann den Grund/ Ursache nicht finden. In Untis verschwinden Formate, sie sind einfach irgendwann weg. Tauchen nicht mehr im Menü auf und ich auch in der Formatübersicht nicht mehr vorhanden.

Die Formate wurden vor Urzeiten mal eingerichtet und von UntisVersion zu Untisversion mitgenommen. Beim Wechsel von Untis Singleuser zu Untis MultiUser habe ich die Formate als Administrator in die Datenbank eingespielt und als "Public" gekennzeichnet.

Es gibt nur einen Admin-Account und mit diesem wird nicht aktiv gearbeitet. Jetzt melden die Stundenplaner, dass die Formate fehlen.

Kennt jemand diesen Effekt und hat Ideen für mögliche Ursachen? Es wurden keine Stundenplaten importiert und ich habe es as normaler User auch nicht geschafft am Admin erstellte Ansichten zu löschen.

Klaus Rörig

Re: Formate verschwinden

Verfasst: 7. November 2016, 13:13
von u.hoepfner
Habe hier ein ähnliches Phänomen.
Untis 2015 Multiuser
Bei einem User funktioniert nur in der Vetretungsplanung der Zugriff auf die Fenstergruppen nicht. beim Druck auf den Knopf "fenstergruppen" passiert nichts, bei den anderen Usern gehts.
Es wurde nichts geändert, der User ist seit jahren eingerichtet und am anfang des Schuljahres gings auch noch.

Re: Formate verschwinden

Verfasst: 11. November 2016, 08:13
von me
Anmerkung zum Button "Fenstergruppen":
kontrollieren Sie bitte bei diesem User, ob er den Button in der Schnellstartleiste liegen hat. Bei einem Release hatten wir das Problem, dass der Button dann nicht funktioniert hat - einfach in der VtrP wieder aus der Schnellstartleiste entfernen, dann sollte er wieder gehen.

Zu den verschwundenen Formaten:
Als Administrator sehen Sie die Formate? Und alle stehen auf Public?
Wenn ja, bräuchten wir bitte einen Datenbank Dump, inklsusive Daten zu den Usern wo dies vorkommt an Ihren zuständigen Support.

mfg, ME

Re: Formate verschwinden

Verfasst: 13. Dezember 2016, 15:24
von kroerig
Hallo,

nein, auch als Administrator sehe ich die Formate nicht (mehr).

Die Formate wurden vor Jahren mal in Untis (Einzelplatzversion) erstellt und bei der Umstellung auf MultiUser vorletztes Schuljahr aus der letzten GPN-Datei exportiert, unter dem Administrator importiert und als Public gekennzeichnet.

Mit dem Account "Administrator" wird nicht gearbeitet. Die Gruppe der Stundenplaner, hat aber alle Rechte, bis auf die rein administrativen "Schule anlegen, Administrator, Benutzerverwaltung".

Es betriftt sowohl Formate im Stundenplanmodus als auch in der Vertretungsplanung. Die sind dann einfach weg (aber nicht zwingend alle), und ich muss sie als Administrator wieder neu importieren.

Die Stundenplanformate fallen immer erst dann auf, wenn neue Ausdrucke erstellt werden sollen, die Vertretungsplanformate sofort. Meist fanden wohl vorher Änderungen an Perioden statt. Also z.B. am Dienstag eine neue Periode ab Donnerstag hinzugefügt, Mittwoch fehlt dann plötzlich das Format.

Leider kann dann niemand sagen was zuletzt gemacht wurde, da 3 Stundenplaner parallel arbeiten.

Re: Formate verschwinden

Verfasst: 10. August 2017, 16:17
von tpape
Hallo zusammen,

bei uns taucht nun (ca. 1/2 Jahr nach Umstellung auf Untis Multiuser) exakt das selbe Problem auf. Gibt es inzwischen eine Lösung / Erklärung?

Besten Gruß
Thomas Pape

Re: Formate verschwinden

Verfasst: 10. August 2017, 16:33
von kroerig
Mir ist leider keine bekannt, außer aus einer Sicherung die Formate zu exportieren und in die aktuelle Version zu importieren.

Bei uns ist es jetzt aber seit längerem nicht mehr passiert.

Mit dem PEDAV-Support ist uns nur eine mögliche Ursache eingefallen, nämlich das es genau dann passiert, wenn Untis aus irgendeinem Grund die Verbindung zur Datenbank verliert.