Abteilungen Benutzerrechte

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis MultiUser
Antworten
paj

Abteilungen Benutzerrechte

Beitrag von paj » 1. Oktober 2014, 21:10

Guten Tag!

Wir planen den Umstieg von daV... auf Untis. Wir sind eine sehr große Berufsschule mit über 10 Abteilungen. Die Einstellungen für die Benutzerrechte habe ich getestet und habe nun noch folgendes Problem:

Wenn ich einem Benutzer (Abteilungsleiter) eine Abteilung zuweise, dann kann er auch seine "Daten" bearbeiten. Jedoch benötigen wir dann jedoch noch Leseberechtigungen für alle anderen Abteilungen (Klassen, Lehrer usw.). Dies ist für uns zwingend erforderlich, lässt sich dies mit Untis abbilden?

Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.
Vielen Dank.

Jörn Paul

Berufliche Schule Husum
Jörn Paul

Berufliche Schule d. Kreises Nordfriesland in Husum
Abteilungsleiter

paj

differenzierte Reche - Abteilungen

Beitrag von paj » 1. Oktober 2014, 22:10

Guten Tag!

Wir planen den Umstieg von daV... auf Untis.

Wir haben noch folgendes Problem während unserer Erprobungsphase:

Ich möchte einem Abteilungsleiter nur Zugriff mit Änderungsrechten auf seinen Daten ermöglichen (bereits erfolgreich umgesetzt), jedoch soll er trotzdem auf alle Daten in allen Abteilungen (Kollegen, Klassen usw.) lesend zugreifen können.

Kann dies Untis abbilden? Dies wäre für uns ein unbedingt erforderliche Funktion. Über eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar.

Jörn Paul
Jörn Paul

Berufliche Schule d. Kreises Nordfriesland in Husum
Abteilungsleiter

axel.stein

Re: Abteilungen Benutzerrechte

Beitrag von axel.stein » 5. Oktober 2014, 08:32

Sehr geehrter Herr Paul!

Sie können die Rechte der Benutzer in der Multi-User-Version auf Abteilungen festlegen, so das Lesen für alle und das Ändern nur für die eigene. Im Benutzerhandbuch Multi-User ist das auf S. 24 beschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen zu Untis haben, wenden Sie sich bitte direkt an mich, das Forum lese ich nur einmal pro Woche.

Axel Stein
Untis-Berater für SH
Adresse, Tel und E-Mail auf der Website von Gruber & Petters

Antworten