Fehlerhafte Übertragung bei Einmischung

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis MultiUser
Antworten
arnibert

Fehlerhafte Übertragung bei Einmischung

Beitrag von arnibert » 21. August 2009, 09:22

Guten Morgen,

folgende Situation: Um mit der Datenbank (Multiuser 2010) zu Hause ohne Internet arbeiten zu können, habe ich die Datenbank in eine .gpn-Datei exportiert. Zu Hause habe ich dann allerhand geändert. Dann wollte ich am nächsten Tag die lokale .gpn-Datei wieder in die Datenbank in der Schule einmischen; dabei viel mir auf, dass nicht alles synchronisiert wurde. Unter Diagnose kann man ja die Datensätze vergleichen. Nach mehrmaligen Einmischen derselben .gpn-Datei in die Datenbank glichen sich die Datensätze erst an. Wie kommt das zustande? Wurde in der exportierten .gpn-Datei zu viel verändert?

Ein zweites "Problem" trat auf. Nachdem man sich für die Einmischung in die Datenbank einloggen muss, kam folgende Fehlermeldung, die ich nicht zu ordnen kann.

MFC internal error: unable to load error string from rescource
Error: 1001 Lesson -
Customer Version May 12 2009

Vielen Dank!!

AD
Untis GmbH

Re: Fehlerhafte Übertragung bei Einmischung

Beitrag von AD » 21. August 2009, 13:41

Prinzipiell kann ich Sie beruhigen: Sie können nicht "zu viel" in der gpn-Datei gändert haben. Es müssen beim "Einmischen" allerdings einige Spielregeln eingehalten werden, die im Handbuch "Untis - Multiuser" auf den Seiten 24 - 28 erklärt sind.

Falls aber in der Zeit, in der Sie an der gpn-Datei zu Hause gearbeitet haben, niemand die Datenbank in der Schule verändert hat, wäre es viel einfacher die Funktion "In Datenbank speichern" zu verwenden. Diese Funktion überschreibt die Datenbank komplett mit dem Inhalt Ihrer gpn-Datei.

Zur angeführten Fehlermeldung würde ich sagen, dass Sie am Besten auf die tagesaktuelle Version von Untis 2010 updaten sollten (http://www.grupet.at/de/downloads/updat ... ersion.php)

MfG

A.Domnanovich/Gruber&Petters

Antworten