Reihenfolge Anmeldung

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis MultiUser
Antworten
Benutzeravatar
Uni_Tuebingen_Med
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2008, 10:09

Reihenfolge Anmeldung

Beitrag von Uni_Tuebingen_Med » 1. September 2008, 13:14

Hallo!
Wir würden gerne wissen, in welcher Reihenfolge man sich anmelden muss, wenn mehrere User an GP-Untis arbeiten möchten.
Wir arbeiten momentan an einem PC, auf den wir nun eine Access-Datenbank installiert haben. Parallel möchten wir wieder die Möglickeit haben, an zwei Notebooks zu arbeiten, so dass insgesamt 3 Arbeitsplätze entstehen.
Aus unserer Erfahrung müssen wir uns zuerst am Notebook Nr. 1 anmelden und dann am PC. Wenn wir uns dann am Notebook Nr. 2 anmelden wollen, ist das nicht möglich. Wir haben also nur die Möglichkeit, an maximal 2 Geräten zu arbeiten: 1 PC, auf dem die Datenbank liegt + 1 Notebook UND wir müssen uns zuerst auf dem Notebook anmelden und dann am PC.

Wer weiß Rat?

Schöne Montagsgrüße aus Tübingen
Medizinische Fakultät :lol:

Benutzeravatar
gg
Untis GmbH
Beiträge: 633
Registriert: 28. Juni 2006, 09:47
Wohnort: Gruber & Petters

Beitrag von gg » 3. September 2008, 08:10

Die Reihenfolge an sich sollte egal sein. Die Ursache dafür würde ich eher im Bereich des ODBC-Treibers oder beim Betriebssystem suchen:

Als Windows Vista neu herausgekommen war, hatten wir in etwa das gleiche Problem: Sobald Vista auf die mdb-Datei zugriff, wurden andere Rechner blockiert. Ein Vista-Update behob die Sache dann allerdings.

Da ich Betriebssysteme und ODBC-Treiber genannt habe: Beachten Sie bitte, dass wir Betriebssysteme, die älter sind als XP nicht mehr unterstützen, und dafür teilweise von Microsoft auch keine aktuellen ODBC-Treiber mehr angeboten werden.

Antworten