Rechte - Veranstaltung (Vertretungsplanung)

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu Untis MultiUser
Antworten
u.hoepfner
Beiträge: 487
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Rechte - Veranstaltung (Vertretungsplanung)

Beitrag von u.hoepfner » 18. April 2008, 14:04

Hallo,

meine Frage betrifft wohl sowohl die Rechtefrage als auch die Vetretungsplanung.
Ein Planer trägt einen Raum für zwei Stunden unter Veranstaltungen ein (ohne Klasse und Lehrer) für eine Veranstaltung eines Externen. Unter "Text" steht ein erklärender Text. Im Stundenplan ist alles richtig. Der Planer hat nur das Recht, in seiner Abteilung den Vertretungsplan zu bearbeiten (er hat auch einen Haken beim Info-Plan). Verlässt er nun das Veranstaltungsfenster und öffnet es wieder, ist die Veranstaltung nicht meht sichtbar (steht aber im Stundenplan!).
Ein Benutzer mit den gleichen Rechten, aber für alle Abteilungen, kann die Veranstaltung im Veranstaltungsfenster sehen.
Der Raum ist keiner Abteilung zugeordnet.
:?:
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

Benutzeravatar
gg
Untis GmbH
Beiträge: 633
Registriert: 28. Juni 2006, 09:47
Wohnort: Gruber & Petters

Beitrag von gg » 22. April 2008, 16:41

Hallo,

die Abteilungsrechte haben Einlfluss darauf, welche Abteilung in der Hauptsymbolleiste als die aktuelle gewählt werden kann. Die gewählte Abteilung wiederum bestimmt, welche Elemente, Unterrichte, Vertretungen, usw. angezeigt werden und damit bearbeitet werden können (Rechte vorausgesetzt).

So weit zu den Rechten.

Elemente, bei denen keine Abteilung eingetragen ist, werden als "allen Abteilungen zugehörig" betrachtet, und sollten unabhängig von der gewählten Abteilung immer aufscheinen.

Dies ist z. B. beim Unterricht, bei den Absenzen oder bei den Vertretungen der Fall. Bei den Veranstaltungen sollte es natürlich genau so sein, jedoch gab es hier leider einen Programmfehler, der mit dem nächsten Update ausgebessert sein wird.

mfG,
Günter Gerstbrein

Antworten